Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 21. Mai 2014

Florianstag der Feuerwehr Veitshöchheim

Am 18.05.2014 fand der alljährliche Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim statt.

Nach dem Kirchgang mit den Veitshöchheimer Vereinen folgten bei schönem Wetter viele Veitshöchheimer und auswärtige Bürger unserer Einladung. Musikalisch begleitet wurde der Tag wieder vom Musikverein Veitshöchheim, als schon zum Weißwurstfrühstück der Platz am Feuerwehrhaus gut gefüllt war und es später zu unserer Freude kaum noch freie Plätze gab.

Zur offiziellen Eröffnung des Florianstages durch den 1. Kommandant Robert Röhm wurde unser langjähriger Dienstherr Herr Rainer Kinzkofer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, den Titel Alt-Bürgermeister bekam er dann vom neuen Bürgermeister Herrn Jürgen Götz im Namen der Gemeinde verliehen. Die Feuerwehr Veitshöchheim bedankt sich an dieser Stelle nochmals beim Alt-Bürgermeister für die rund 28 Jahre dauernde gute Zusammenarbeit, mit ihm wurde vieles für die Feuerwehr möglich, darunter auch der Neubau des Feuerwehrhauses, Beschaffungen wie z.B. Fahrzeuge (Drehleiter), Rettungsboot und die Einrichtung der Helfer vor Ort-Gruppe. Dafür wurde ihm dann auch vom Landesfeuerwehrverband das Bayerische Ehrenzeichen in Silber verliehen. Nach Grußworten vom Alt-Bürgermeister und neuen Bürgermeister startete dann das Programm für unsere Gäste.

An den Stationen der Jugendfeuerwehr Veitshöchheim konnten sich die jungen Besucher zu Kinderfeuerwehrfrauen und Kinderfeuerwehrmännern ausbilden lassen. So wurde der Umgang mit dem Strahlrohr geübt, Gerätekunde gemacht und an zwei Stationen musste die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Alle Stationen wurden hervorragend gemeistert, sodass die neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner dann endlich auch mit dem Löschfahrzeug und als ganz besonderer Höhepunkt mit dem Rettungsboot mitfahren konnten.

Ein weiterer sehr interessanter Punkt im Programm war die Vorführung der Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes Würzburg. Sie zeigten den Besuchern, was ihre Hunde alles leisten können, wenn sie nach vermissten oder verschütteten Personen suchen. Erstaunt verfolgten die Besucher, wie im Rahmen der 45-minütigen Vorführung ein Hund mit der Drehleiter in den Gemeinschaftsraum gebracht und ein weiterer zusammen mit dem Hundeführer an der Drehleiter abgeseilt wurde.

An der Station der Helfer vor Ort-Gruppe konnten die Besucher mit einem Übungsgerät den Einsatz eines automatischen externen Defibrillators, kurz AED, bei einer Reanimation üben. Dieses Gerät können auch Laienhelfer einsetzen, da die Handhabung durch Sprachansagen genau vorgegeben wird.

Schnell war dann das Ende des Tages da, nun blicken wir auf das Jahr 2015, in dem wir unser 150-jähriges Bestehen mit einem Fest über drei Tage feiern werden.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an alle Helfer, die diesen Tag wieder zu einem großen Erfolg werden ließen.

Bericht & Foto: FF Veitshöchheim, Martin Hagenau

Weitere Fotos auf der Internetseite der FF Veitshöchheim