Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 27. Januar 2008

Die Leinacher Feuerwehren erhalten ein neues Löschfahrzeug


Der Gemeinderat vergab bei seiner jüngsten Sitzung am 15.01.2008 den Auftrag für ein neues LF 10/6 an die Firma Ziegler aus Giengen. Aufgebaut wird das Fahrzeug auf einem Fahrgestell von Daimler-Benz, Typ Atego 1329 AF. Neben dem Aufbau wurde auch der Auftrag für die Beladung an die Firma Ziegler vergeben.

Bei der Ausstattung des Fahrzeuges wurde Wert auf die örtlichen Begebenheiten der Gemeinde Leinach gelegt. So handelt es sich u.a. um ein Allradfahrzeug. Ferner wurde bei der Beladung darauf geachtet das sich das vorhandene LF 16 und das neue Fahrzeug ergänzen. So werden neben der Normbeladung im LF 10/6 zusätzliche Komponenten für die Technische Hilfeleistung und ein Modul Wasserschaden integriert sein.

Neben einer Tragkraftspritze (PFPN 10/1000) und Beleuchtungskomponenten wird auch ein Satz Absturzsicherung auf dem Fahrzeug verlastet. Außerdem verfügt das Fahrzeug über einen eingebauten Wassertank mit einem Füllvolumen von 1000 Litern.

Durch diese Gesamtkonfiguration wird ein Gesamtgewicht von 11800 kg erreicht, was eine Sondergenehmigung der Regierung von Unterfranken erforderlich machte. Die Kosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf ca. 235.000,00 Euro.

Das Fahrzeug wird das 30 Jahre alte LF 8 ersetzen, bei dem die Reparaturhäufigkeit in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen war.

Es handelt sich um die zweite große Investition der Gemeinde Leinach innerhalb kurzer Zeit für Ihre Feuerwehren. Bereits im November hatte der Gemeinderat der Beschaffung einer Wärmebildkamera und einem Gerät zur elektronischen Atemschutzgeräteträgerüberwachung zugestimmt. Hierfür entstanden Kosten in Höhe von rund 16.000,00 Euro.

Diese Geräte sind mittlerweile ausgeliefert, so das die Schulung der Gruppenführer und Mannschaften in den nächsten Wochen beginnen kann.

Quelle: FF Leinach

Keine Kommentare: