Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 3. Februar 2008

Generalversammlung Theilheim

Ann-Kathrin Henig, Verena Henig, Katja Wagenblast, Sebastian Düll, Johannes Lang, Thorsten Müller legten die Jugendflamme Stufe 1 ab.Es gratulierten: 1. Bgm Erhard Endres, 1 Kdt Thomas Müller, 2 Kdt Thomas Wegmann, Jürgen Wallrapp, Landkreisführung KBI Bruno Kiesel und KBM Roland Schmitt

Bis auf den letzten Platz, war der Schulungsraum besetzt, als der Vorsitzende und 1. Kommandant Thomas Müller die zahlreich erschienenen Mitglieder, den 1. Bürgermeister Erhard Endres und die Damen und Herren des Gemeinderates, sowie die Dienstaufsicht des Landkreises vertreten durch Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel und Kreisbrandmeister Roland Schmitt begrüßte.

Die Feuerwehr Theilheim so der Kommandant, wurde zu 5 Bränden und 19 Technische Hilfeleistungen gerufen. Für diesen Einsatzdienst stehen 63 Aktive davon 4 Frauen zur Verfügung. Insgesamt hat der Verein 95 Mitglieder
Von ehemals 7 Jugendlichen wechselten im letzten Jahr Sebastian Düll und Johannes Lang in die aktive Wehr.
Die Alarmierung über Funkmeldeempfänger wurde entscheidend verbessert und ist jetzt im gesamten Gemeindegebiet wahrnehmbar.
Räumungsübung im Kindergarten und der Schule brachten neue Erkenntnisse welche wenig später umgesetzt wurden. Dass die Feuerwehr mittlerweile zu allem alarmiert wird, bewies der Einsatz zur Beseitigung von kleineren Ästen nach einem Gewitterregen auf der Straße. Eigeninitiative war trotz der Geringfügigkeit dem Melder fremd.

An der Dorfmesse zum Thema „Jugendgruppen im Ort und deren Initiativen“ nahm die Jugendfeuer teil. Erfreulich, so der Kommandant, war auch die Beteiligung seiner Jugend bei der bayernweiten Aktion „ 3 Tage Zeit für Helden“. Gemeinsam wurde die Außenanlage des KiGa. hergerichtet, 32 Tonnen Sand wurden von Hand ausgewechselt und die Gefahr durch einen in die Jahre gekommenen Kastanienbaum beseitigt. Diese gemeinnützige Aufgabe wurde und musste in 72 Stunden erledigt werden.

Die Alarmübung bei der Biogas-Anlage Wallrapp brachte neue Erkenntnisse über die benötigte Wassermenge und Einsatzbereitschaft der Theilheimer Feuerwehr. Beides ist verbesserungswürdig so Kdt. Müller. 2. Kommandant Thomas Wegmann, konnte abgesehen von der etwas missglückten Beteiligung bei Alarmübung an der Biogasanlage, über eine gute Übungs -und Ausbildungsbereitschaft berichten. Verbesserungsfähig ist jedoch die Beteiligung in der Belastungsstrecke für Atemschutzgeräteträger.
Erfreulich so beide Kommandanten war die erfolgreiche Teilnahme der Jugend an Jugend-flamme der Stufe 1.
Auch dankten sie den Passiven des Vereins für ganzjährige Unterstützung bei Veranstal-tungen der Feuerwehr.
Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel überbrachte die Grüße der Landkreisführung und ging in seinem Bericht auf aktuelle Punkte wie Arbeitsschutz für Atemschutzgeräteträger bspw. die vierlagige Wärmeschutzhose , Novellierung des Feuerwehrgesetzes, Digitalfunk, Veränderung der Sicherheitstechnik im Pkw-Bereich und Änderungen im Dienstaufsicht- bereich des Landkreises.
Kreisbrandmeister Roland Schmitt forderte die Aktiven auf, sich bei den Übungen zu beteiligen da das Anforderungsprofil der Feuerwehren im ständigen Wandel ist und wir auf diese Herausforderungen gut vorbereitet sein müssen.

brki

Keine Kommentare: