Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 4. Februar 2008

Jahreshauptversammlung Holzkirchhausen am 18.01.2008

An der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzkirchhausen nahmen 59 Kameradinnen und Kameraden teil. Hiervon sind 51 Kameraden aktiv davon acht Damen. Die Feuerwehr kann auf eine beachtliche Truppe von 17 Feuerwehranwärterinnen und Anwärtern stolz sein. Der Mitgliederstand beträgt 151 Mitglieder davon sind 24 Ehrenmitglieder.

Erster Kommandant Herbert Müller berichtete von einem Ereignisreichen Jahr. Ein Brandeinsatz, 8 Einsätze Technische Hilfeleistung und 44 First-responder Einsätze hielten die Wehr auf trapp.

Müller Appelliert an die Aktiven , die angebotenen Lehrgänge zu nutzen, des weiteren fehlen
Auch Kameraden, die sich zum Gruppenführer ausbilden lassen. Ab Januar 2008 treffen sich die aktiven jeden Mittwoch im Feuerwehrhaus.

Er (Müller) wird noch in diesem Monat die Gründung einer Seniorengruppe in angriff nehmen. Er schlägt vor, die Zusammenarbeit mit der Nachbarwehr Helmstadt zu ntensivieren, Im Herbst wurde miteinander eine Großübung beim Getränkemarkt Dengel in Holzkirchhausen durchgeführt, des weiteren sprach er die Übungen der aktiven PA Träger in der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg an dort ist dringender Nachholbedarf angesagt.

Die im Kindergarten durchgeführte Brandschutzerziehung wurde mit Begeisterung angenommen.

Für die Mitglieder sollen Sweat – und T-Shirts beschafft werden. Das Stiftungsfest vom 16. bis 19. Mai 2008 wird alle Mitglieder fordern. Noch im April werden 2 Gruppen die Leistungsprüfung Gruppe im Löscheinsatz ablegen.

Bereits in der Beschaffungsphase ist ein Mannschaftstransportfahrzeug ( MTW) eine Unterstellmöglichkeit wurde durch einen Umbau und Ausbau bereits im alten Feuerwehrhaus geschaffen.

Die 17 Mitglieder der Jugendgruppe hatten viel zu tun, nicht nur bei der Müllsammelaktion „Putzmunter“, bei der Teilnahme am Jugend Zeltlager in Neubrunn und beim Jugendwissenstest waren alle gefordert. Nach dem Feuerwehrfest will man die Bayerische Jugendleistungsprüfung ablegen.

Bürgermeister Rudolf Stark bedankte sich als Chef der Feuerwehr bei allen Mitgliedern besonders aber bei den aktiven für ihren Einsatz zum Schutz der Mitbürgerinnen und Mitbürger.

KBM Brühler sprach neben einigen Punkten auch die Tages-Alarmsicherheit an, er rmunterte die Mitglieder mehr Werbung für Frauen in der Feuerwehr zu betreiben. Bei Bürgermeister Stark, der bei der Kommunalwahl im März nicht mehr antritt bedankte er sich für das immer Offene Ohr der Gemeindeverwaltung für „Ihre“ Feuerwehr.

Brühler wünschte allen ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr .

Die Versammlung wurde gegen 23:00 Uhr beendet.

Quelle: Manfred Brühler, KBM


Keine Kommentare: