Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 19. Februar 2008

Generalversammlung der FFW Unterleinach


Am 09.02.2008 fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterleinach im Gasthaus Schunder statt.

Vorstand Klaus Künzig begrüßte zahlreiche Kameraden. Neben 1. Bürgermeister Uwe Klüpfel waren auch Kreisbrandinspektor Winfried Weidner und Kreisbrandmeister Johannes Sieber unter den Gästen.

Im Bericht des Vorstandes wurde die Versammlung über den aktuellen Mitgliederstand von 162 Vereinsmitgliedern informiert. Davon sind 68 aktive, 18 passiv, 42 fördernd, 17 Jugendliche und 17 Ehrenmitglieder.

In den weiteren Ausführungen wurden die Anzahl der Vorstandschaftssitzungen und über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins berichtet.

Im Vordergrund standen dabei die Planung und die Durchführung des 125-jährige Stiftungsfestes.

Weiter wurde über die Plattenparty „Knallermann 7“ und den Kommersabend berichtet. Das Helferfest zum Stiftungsfest und die Brauereibesichtigung der Würzburger Hofbräu wurden in den Ausführungen ebenfalls erwähnt.

Im Anschluss kam der Bericht des Kommandanten. 1. Kommandant Ewald Merkle berichtete über die Einsätze des Jahres 2007.

Insgesamt wurden 77 Einsätze gefahren, davon waren 7 Brandeinsätze, 16 Einsätze mit technischer Hilfeleistung und 54 Einsätze der First Responder. Danach kam Ewald Merkle zu der Anschaffung der Wärmebildkamera und der Beschaffung des LF10/6. Am Ende bedankte er sich für die großartige Unterstützung durch die Mannschaft.

Es folgte das Protokoll durch den 1. Schriftführer Frank Schulze.

Anschließend Kassenbericht durch 1. Kassier Wolfgang Kunz.

Im Anschluss wurde dem Kassier durch die Kassenprüfer ein vorbildliche Kassenführung bestätigt. Dem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde durch die Versammlung stattgegeben.

Im Tagesordnungspunkt „Ernennungen und Beförderungen“ wurden David Bauer und Carolin Hersam in die aktive Wehr aufgenommen.

Es folgten die Grußworte des Bürgermeister Uwe Klüpfel. Er stellte noch einmal die Bedeutung einer gut ausgerüsteten Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung in den Vordergrund.

Kreisbrandinspektor Winfried Weidner zeigte sich in seinen Grußworte zufrieden mit der in Leinach geleisteten Arbeit. Er zeigte sich erfreut über die Entscheidungen des Gemeinderats bezüglich der Anschaffungen Wärmebildkamera und Löschfahrzeug LF10/6. Die neuen Strukturen in der Landkreisführung waren ebenfalls Gegenstand seiner Ausführungen.

Im Anschluss stellte sich der neue Kreisbrandmeister Johannes Sieber der Versammlung vor. KBM Sieber ersetzt den langjährigen KBM Götz, dieser bekam durch die Umstrukturierungen eine neue Aufgabe zugeteilt.

Im Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurde aus der Versammlung die Frage nach dem Zweck einer Wärmebildkamera gestellt. Der Vorsitztende übergab das Wort an Kommandant Ewald Merkle. Dieser zeigte die Vorteile dieses Gerätes beim Einsatz in verrauchten Räumen auf.

Es folgte der Ausblick auf die Termine im neuen Jahr. Danach schloss der Vorstand die Sitzung und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg.



Bericht: FF Unterleinach

mehr unter: www.ffw-unterleinach.de

Keine Kommentare: