Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 11. Februar 2008

Generalversammlung Hausen

Große Freude herrschte beim 1. Bgm. Winfried Strobel und den beiden Komandanten Stefan Saccavino, Bernd Rumpel und KBM Andre Ziegler über den gesponserten Defi



Generalversammlung Hausen

Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hausen Andre Ziegler begrüßte die Mitglieder, hieß insbesondere die Neuzugänge in der Feuerwehrjugend willkommen.
Als Gäste konnte er den 1. Bürgermeister Winfried Strobel und vom Landkreis Kreisbrand-
inspektor Bruno Kiesel und den seit 01.11.07 zuständigen Kreisbrandmeister Michael Reitzenstein begrüßen.
Vorsitzender Ziegler konnte wieder von einem abwechslungsreichem Vereinsleben berichten.
Der Höhepunkt, das alljährliche Sommerfest, kam bei den Bürgern wieder sehr gut an. Er dankte allen Mitgliedern für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Festes.
Stefan Saccavino verwies in seinem Jahresbericht auf die 79 HVO-Einsätze, die meist mit dem BRK Arnstein gefahren wurden. Mittlerweile haben sich dadurch freundschaftliche Beziehungen entwickelt. Ein gemeinsamer Grillabend, ein Erste Hilfe Kurs für die Feuerwehr'ler von Hausen ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit.
Die 50 Aktiven wurden im Berichtszeitraum zu zwei Bränden, 17 technischen Hilfen und zwei Fehlalarme gerufen.
Positiv sah er die Entwicklung bei der Fortbildung der Atemschutzgeräteträger, die durch die
Heißausbildung im Brandübungscontainer in Bergtheim und dem Brandhaus der Feuerwehr-schule auf die Einsätze gut vorbereitet wurden. Zum Schutze der PA-Träger haben die drei Ortsteilkommandanten von Hausen im Haushalt 2008 die Beschaffung von vierlagigen Wärmeschutzhosen beantragt.
Auch für das in die Jahre gekommene Mehrzweckfahrzeug, welches überwiegend von den HVO’lern genutzt wird, ist eine Ersatzbeschaffung in den nächsten Jahren geplant. Kommandant Saccavino dankte seinen Aktiven für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.
Der neue Jugendwart Harald Heinlein, stellte sich vor und begrüßte die Neuzugänge Tanja
Barth, Juri Adler und Jörg Schraut, somit haben wir wieder 7 Jugendliche, da Franziska Pfister und Nadine Syzgiel in die aktive Wehr wechselten.
Animationsprogramm für Kids beim Florianstag, die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest,
der Ausflug zum KKW Grafenrheinfeld sowie der Info-Abend zur Gewinnung von Jugendlichen waren die Schwerpunkte der Jugendarbeit.
Bürgermeister Winfried Strobel dankte der Feuerwehr Hausen für ihre stete Bereitschaft zum
Schutz der Bürger. KBI Kiesel unterstützte das Beschaffungsvorhaben der Kommandanten und ging nochmals auf die Notwendigkeit des zusätzlichen Schutzes durch die vierlagige Wärme-schutzhose ein. Er schilderte außerdem einen Einsatz auf der A 7, bei dem der 20 Jahre alte hydraulische Rettungsatz versagte, da ihm die Schneid-und Spreizkraft fehlte. Er zeigte den Anwesenden Bilder von der Entwicklung der Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren und äußerte die Bitte, über eine Ersatzbeschaffung nachzudenken.
Kreisbrandmeister Michael Reitzenstein stellte sich vor und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit und dankte den Aktiven für die geleisteten Stunden im abgelaufenen Jahr.

brki

Keine Kommentare: