Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 10. März 2008

Truppmann Ausbildung beendet

Auf dem Foto von links nach rechts: KBI Bruno Kiesel, Gruppenführer Markus Fleder, 1. Kommandant Theo Eschenbacher, Christoph Müller, Konstantin Reitzenstein, Thomas Schmitt, Linus Bundschuh, Maximilian Leicht, Tobias Hörmann, Doris Knoblach, Christian Bayer und KBM und 2. Kdt. Michael Reitzenstein. Es fehlt: Wolfgang Wagenbrenner.

Gruppe der FF Rimpar besteht Prüfung „Truppmann - Teil 2“
Über zwei Jahre hinweg hat eine Gruppe der FF Rimpar unter Leitung von Gruppenführer Markus Fleder an der Standort-Ausbildung teilgenommen. In rund 80 Übungs- und Unterrichtseinheiten haben die Floriansjünger ihre im Feuerwehr-Grundlehrgang im Februar 2006 erlernten Fähigkeiten vertieft und erweitert. Schwerpunkte waren dabei das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 der FF Rimpar, die neue Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3 „Einheiten im Löscheinsatz“ und die Ausbildung in der technischen Hilfe. Dieses „Grundwissen des Feuerwehr-Handwerks“ ist Voraussetzung für die Teilnahme am Einsatzdienst, an weiterführenden Lehrgängen an der staatlichen Feuerwehrschule oder Leistungsprüfungen.

Eine engagierte junge Truppe, die vor einigen Jahren aus der Jugendfeuerwehr der FF Rimpar hervorgegangen war und die, so Kreisbrandinspektor (KBI) Bruno Kiesel, der FF Rimpar hoffentlich recht lange erhalten bleiben wird und so die Einsatztruppe verstärkt.

Gut vorbereitet, war es für alle kein Problem, die von KBI Bruno Kiesel und KBM Michael Reitzenstein bewertete Abschlussübung zum Truppmann - Teil 2 zu bestehen. 50 Fragen waren in einer schriftlichen Prüfung zu beantworten, beim praktischen Teil musste ein fehlerfreier Löschangriff mit Innenangriff unter schwerem Atemschutz und Menschenrettung vorgetragen werden.

Glücklich nahmen die jungen Feuerwehrleute die Zeugnisse, sowie die Glückwünsche der örtlichen Feuerwehrführung, 1. Kommandant Theo Eschenbacher entgegen.
Text & Foto: Dirk Wiesner, FF Rimpar

Keine Kommentare: