Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 12. April 2008

Besichtigung Fernwasserversorgung Franken

Am heutigen Samstag besichtigten auf Initiative von KBI Alois Schimmer mehrere Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus dem Abschnitt Mitte das Wasserwerk Sulzfeld der Fernwasserversorgung Franken. Den Beteiligten wurde unter fachkundiger Führung von Frau Hesch zuerst der Brunnen Sulzfeld erläutert und gezeigt bevor es dann zum eigentlichen Wasserwerk ging. Beim anschließenden Rundgang durch das Wasserwerk wurden einige beeindruckende Zahlen genannt:
  • Versorgte Einwohner: 275.000
  • Belegschaft: 85
  • Wasserabgabe: 18. Mio. m³ jährlich bzw. 40.000 - 50.000 m³ täglich
  • verfügbare Reserve: 108.000 m³ / Tag
  • Gewinnungsanlagen: 50 Brunnen
  • Energiebedarf: 14 Mio. kWh = 1 Mio. Euro jährliche Stromkosten
Noch mehr Bilder: hier!