Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 9. April 2008

Kindergartenkinder besuchten Feuerwehr

Brandschutzerziehung für die Kindergartenkinder

Die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf hatte fast 100 Kindergartenkinder zu Gast.
Bereits im Vorfeld wurde mit den Kindern im Kindergarten „Am Marienheim“ das Thema „Feuerwehr“ erörtert. Der vorsichtige Umgang mit Feuer und die Alarmierung der Feuerwehr stand auf dem „Lehrplan“.
Im Rahmen der Brandschutzaufklärung besuchten dann die Kindergartenkinder aus den vier Gruppen, zusammen mit den Erzieherinnen, die örtliche Feuerwehr.
Hier wurde den Kleinen dann ein Einblick in die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt.
Staunend standen sie vor dem großen Einsatzfahrzeug und bekamen Teile der Beladung gezeigt und kindgerecht erklärt.


Nachdem alles besprochen war, stellten die Feuerwehrmänner auch die Erzieherinnen auf die Probe. Gemeinsam löschte man ein kleines Feuer.
Der Höhepunkt war dann sicherlich noch die Rückfahrt im großen Feuerwehrauto zum Kindergarten.

Auf vielfachen Wunsch, wurde dann vor dem Kindergarten nochmals das Blaulicht und das Martinshorn mit „TaTü-TaTa“ angeschaltet.

Keine Kommentare: