Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Freitag, 18. April 2008

Kleine Großübung in Bolzhausen

"In Bolzhausen - Alte Schule - Feuer - Personen werden vermisst..."

So lautete die Alarmdurchsage der Feuerwehrleitstelle in Würzburg am Donnerstag gegen 19:15 Uhr.
Alarm ausgelöst wurde für die Feuerwehren aus Bolzhausen, Sonderhofen, Sächsenheim und Gelchsheim.
Beim Übungsobjekt handelte es sich um die alte Grundschule in Bolzhausen. Hier findet zwar heutzutage kein Schulunterricht mehr statt, jedoch wird das Gebäude für Veranstaltungen der örtlichen Vereine genutzt. Einer der Räume findet als Jugendraum Verwendung. Die Möglichkeit, dass sich Personen im Gebäude befinden ist also jederzeit gegeben.
So wurden auch für die Übung drei Jugendliche vom RUD-Team des Landkreises als Verletzte "präpariert" und im Gebäude "versteckt".

Vier PA-Trupps sorgten für die Rettung der Verletzten und übergaben diese an die Kameraden, welche die Versorgung übernahmen.

Wasser wurde aus dem Hydrantennetz und aus dem Thierbach entnommen. Insgesamt nahmen an dieser etwas kleineren Großübung 50 Feuerwehrfrauen und -männer teil.

Beobachtet wurde die Übung von Führungsdienstgraden, dem ersten Bürgermeister und der Presse.

Keine Kommentare: