Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 29. April 2008

Scheunenbrand in Osthausen

Am Sonntag, 27.04.2008 gegen 17:00 löste die Feuerwehreinsatzzentrale Würzburg Alarm für mehrere Feuerwehren des südlichen Landkreises aus. Grund war ein Scheunenbrand in der Ortsmitte des Gelchsheimer Ortsteils Osthausen.


Zündelnde Kinder hatten das Feuer ausgelöst, welches einen Schaden in Höhe von ca. 50.000 € verursacht hat, so die Kriminalpolizei.

Die größere Scheune war zu mindestens einem Drittel bis fast unter das Dach mit gepressten Doppelballen Heu gefüllt.
Ein Ablöschen des Brandgutes in der Scheune schied aus. Deshalb wurde der gesamte Inhalt mittels zwei Frontladern ins Freie in einen großen Fahrsilo verbracht. Die Entleerung der Scheune dauerte mehrere Stunden.

Löschwasser wurde aus dem Ortsnetz, sowie über eine lange Schlauchstrecke aus einem Bach entnommen.
Im Einsatz waren 115 Feuerwehrfrauen und -männer, darunter 15 PA-Träger, die mehrfach zum Einsatz kamen. Die geleerten Atemschutzflaschen wurden während des Einsatzes durch den alarmierten KBM Atemschutz Land 6/3 in der Atemschutzwerkstatt Rottendorf gefüllt und wieder zur Einsatzstelle gebracht.
Der personalintensive Einsatz dauerte bis Montag ca. 02:15 Uhr. Eine Brandwache wurde durch die Ortswehr gestellt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Osthausen
FF Oellingen
FF Gelchsheim
FF Sonderhofen
FF Aub
FF Baldersheim
FF Ochsenfurt
Land 1
Land 4
Land 4/1
Land 4/2
Land 6/3

Rettungsdienst
Polizei

Keine Kommentare: