Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 9. Juni 2008

Florianstag bei der FFW Gerbrunn

Am Sonntag den 08.06.08 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn der diesjährige Florianstag statt.

Um ca. 13.00 Uhr begrüßte 1. Ktd Arnold Michel und 2. Ktd Thomas Lessentin die Besucher des Florianstages 2008. Neben Vorführungen wie z.B.: eine Fettbrandexplosion, eine Abseilübung oder der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher, fanden auch 3 Einsatzübungen statt.
Die 1. Einsatzübung begann das eine Person unter einem PKW eingeklemmt war, kurz darauf rückte die Feuerwehr mit dem TLF 16/25 an und befreite die Person mit Hilfe von Hebekissen.


Nach der Befreiung der verletzten Person wurde Sie dem Rettungsdienst übergeben.
Die 2. Einsatzübung erfolgte dann per Funkwecker, gemeldet war ein Zimmerbrand in der Sieboldstr. nähe des Feuerwehrgerätehauses. Direkt nach dem Alarm rückte die Feuerwehr diesmal mit dem LF 8/6 an. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus der dann als erstes mit dem Schnellangriff das Feuer ablöschte.


Die 3. Einsatzübung war dann ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, anschließend rückte die Feuerwehr mit dem TLF 16/25 und die Malteser Würzburg mit einem RTW an. Nach Erkundung des Gruppenführers begann die Rettung der eingeklemmten Person.

Mit Schere und Spreizer befreite die Feuerwehr die Person soweit das der Rettungsdienst und die Feuerwehr mit einer schonenden Rettung weitermachen konnte.
Während den ganzen Übungen wurden die Gäste über den einzelnen Ablauf der Übung informiert und konnten so einen Einblick in das vielseitige Aufgabenspektrum einer Freiwilligen Feuerwehr hinein sehen.
Es war ein sehr schöner und Informativer Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn.
Ein besonderer Dank geht an das Team von den Maltesern die uns für diesen Florianstag einen RTW zu Verfügung stellten.
!!! Weitere Bilder und ein Video folgen in Kürze auf der Homepage der Feuerwehr Gerbrunn !!!
Mehr Infos finden Sie unter http://feuerwehr.gerbrunn.de

Fotos: Dominik Olbrich und Dominik Zusek (FF Gerbrunn)
Text: Dominik Olbrich (FF Gerbrunn)

Keine Kommentare: