Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Freitag, 6. Juni 2008

Unwettereinsätze in Röttingen

Heftiges Sommergewitter über Röttingen sorgt für zahlreiche umgestürzte Bäume

Am Montag, 02.06.2008, zog gegen 20.15 Uhr ein heftiges Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen über die Taubertalgemeinde. Innerhalb kürzester Zeit regnete es ca. 30 l/qm. Als nach ca. einer halben Stunde das Schlimmste vorbei war, gingen mehrere Anrufe von Röttinger Bürgern bei den Kommandanten ein, die von umgestürzten und abgeknickten Bäumen berichteten, die Straßen versperrten und in Vorgärten lagen. Infolge dessen wurde vom 1. Kdt. Christian Lochner über die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Kleinalarm für die FFW Röttingen ausgelöst.

Die Kameraden rückten mit allen Fahrzeugen (HLF 20/16, LF 16, RW und MZF) aus, um die gemeldeten Schäden zu beseitigen. Mit dem MZF wurde eine Einsatzleitung gebildet und eine Erkundung des gesamten Ortsbereiches vorgenommen. Hierbei wurden weitere umgestürzte Bäume entdeckt, die ebenfalls beseitigt wurden.
Nach ca. 2 Stunden waren alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Wehrleute konnten ins Gerätehaus einrücken. Der städtische Bauhof übernahm am folgenden Tag die restlichen Aufräumarbeiten.

Keine Kommentare: