Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 23. Juli 2008

Atemschutzlehrgang Abschnitt SÜD 30.06. – 19.07.2008

In einem 26-stündigen Lehrgang bei der Feuerwehr des Landkreises wurden elf Feuerwehrkameradinnen und –kameraden der Inspektion SÜD, ein Kamerad der Inspektion MITTE, sowie drei Kameraden des THW Ochsenfurt zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Neben der theoretischen Ausbildung wurde in der Praxis der Umgang mit verschiedenen Atemschutzgeräten zur Eingewöhnung mehrmals geübt. Um die besonderen Belastungen, denen ein Atemschutzgeräteträger im Einsatzfall ausgesetzt sein kann, zu simulieren, wurden in der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehrschule in Würzburg mehrere praktische Tests durchgeführt. Nachdem alle diese Tests bestanden und den Umgang mit den Gerätschaften beherrschten, wurden zum Abschluss mehrere Übungen an verschiedenen Objekten auf dem Gelände des THW in Goßmannsdorf abgehalten. Bei verschiedenen Einsatzszenarien, unter genauer Beobachtung der anwesenden Prüfer, wurde das Können der Geräteträger festgestellt.

Auch die schriftliche Prüfung legten alle Teilnehmer mit Erfolg ab, so dass sie aus den Händen des zuständigen KBI Karl Menth (Aub) und dem Ausbildungsleiter KBM Edmund Michel (Rittershausen) das Zeugnis entgegen nehmen konnten.

Die Teilnehmer:

FF Eichelsee: Markus Dürr, Jürgen Ullmann
FF Gaukönigshofen: Christian Michel, Andreas Angly
FF Aub: Felix Enzelberger, Stefan Zobel, Christoph Demant, Anna-Lena Demant
FF Baldersheim: Christian Bätz
FF Gelchsheim: Michael Endres, Joachim Trabold
FF Reichenberg: Benedikt Schmidt
THW Ochsenfurt: Thomas Rüger, Bernhard Grohme, Christoph Lindner

Zum Abschluss folgte ein gemeinsames Mittagessen, welches von Kameradinnen und Kameraden des THW zubereitet und serviert wurde. An dieser Stelle hierfür herzlichen Dank !
Besonderer Dank geht an die beiden Kommandanten der FF Gaukönigshofen, Andreas Höfner und Matthias Henkelmann, die bei der praktischen Ausbildung tatkräftig unterstützten.
Aus der Feuerwehrführung wurde der Lehrgangsleiter von seinen Kollegen KBI Karl Menth und KBM Christian Neeser (Baldersheim) unterstützt.

KBM Edmund Michel

Keine Kommentare: