Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 22. Juli 2008

Maschnistenlehrgang in Veitshöchheim

Maschinistenlehrgang vom 17.06.08 - 08.07.08 in Veitshöchheim


Mitte Juni meldeten sich 14 Teilnehmer aus dem Bezirk Nord-Ost und zwei Feuerwehrmänner aus dem Stadtteil Versbach für den Maschinistenlehrgang in Veitshöchheim an.
Rechtsgrundlagen das Fahren mit Sonderrechte unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung
gehörte zum theoretischen Teil der Ausbildung.
Die Handhabung und das Beherrschen der Technik, wie Fehlersuche und Beseitigung von technischen Störungen stellten einen Großteil des praktischen Teils dar. Ausbildungsleiter Kreisschirrmeister Lothar Balling Waldbüttelbrunn, Kreisbrandmeister Heiko Mennich Neubrunn und Gruppenführer Sebastian Heller Güntersleben gaben sich größte Mühe das von ihnen gesteckte Ausbildungsziel zu erreichen. Manche Schweißperle floss, bis der absichtlich eingebaute Fehler gefunden wurde. Letztendlich hängt von der Wasserförderung der Löscherfolg ab.
Das Ansaugen aus großer Tiefe, wurde an der Staustufe Erlabrunn geübt und brachte die Pumpen an ihre Leistungsgrenzen. Ohne Ausbildung in Theorie und Praxis überlebt eine Pumpe diese extreme Belastung nicht. Bei strahlendem Sonnenschein ging es im Anschluss in Veitshöch-
heim zur Wasserförderung den Berg hinauf. Die Festlegung der Verstärkerpumpen und deren Abstände waren nicht weniger schweißtreibend an diesem sehr warmen Tag.
Reibung des Wassers in den Schläuchen ließen die Kräfte der Pumpen dahinschmelzen.
Freude und Bestätigung über die geleistete Arbeit kam auf, als das Wasser mit der notwendigen Löschkraft an der Bergspitze ankam.
Ausbilder, der anwesende Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel Bergtheim war begeistert vom Können der neuen Maschinisten.
In schmucken Uniformen und guter Stimmung ließ KBM Lothar Balling den Lehrgang nochmals Revue passieren. Kreisbrandrat Heinz Geißler Güntersleben, Kreisbrandinspektor
Bruno Kiesel Bergtheim überreichten nachfolgend genannten Teilnehmern das Zeugnis und gratulierten zum bestandenen Lehrgang nach folgnd genannten Teilnehmern.
Tim Kötzner, Kevin Hartlieb Oberpleichfeld, Tobias Schmitt, Bernd Keller Unterpleichfeld, Jochen Schmid Thüngersheim, Dirk Seeberg Veitshöchheim, Steffen Scheuring, Benedikt Pappenroth Estenfeld, Patrik Ullrich, Christoph Zeuner FF Versbach.
Auf dem Bild fehlen Ruß Johannes, Straub Michael, Christopher Mank, Tobinas Gruschka
von der FF Unterpleichfeld, sie mussten aus beruflichen Gründen den Lehrgang unterbrechen
und werden 2009 die fehlenden Stunden und die Prüfung nachholen.

brki




Keine Kommentare: