Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 21. Juli 2008

Brand in Tauberrettersheim - Flammen schlugen aus dem Dachstuhl

Neu beschaffte Wärmebildkamera bewährte sich bestens
Am Samstag, 05.07.2008, wurden die Feuerwehren aus Tauberrettersheim, Röttingen und Sonderhofen sowie Kreisbrandmeister Karl Vogel (Buch) um 11.14 Uhr durch die Sirenen und Funkalarmempfänger alarmiert – Meldung: „Zimmerbrand in Tauberrettersheim“. Eine Dunstabzugshaube war nach Angaben der Polizei Ursache für den Brand. Die Hauseigentümerin hatte gerade ein Essen gekocht und ging für kurze Zeit zur Nachbarin. Bei der Rückkehr, nur wenige Minuten danach, brannte der Dunstabzug und die Flammen breiteten sich blitzschnell in der holzvertäfelten Küche und dem Esszimmer aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Tauberrettersheim, Röttingen und Sonderhofen loderten die Flammen bereits aus Küchentüre und Fenstern. Außerdem drang starker Rauch aus dem Dachstuhl.

Durch das sofortige Vorgehen von zwei Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz, ausgestattet mit Hohlstrahlrohr und der Wärmebildkamera der Röttinger Wehr, konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Hierbei hat sich gezeigt, dass vor allem der Einsatz einer modernen Wärmebildkamera eine enorme Hilfe für die eingesetzten Atemschutzträger ist. Durch das Öffnen des Daches konnte der dichte Rauch abziehen und die teilweise angekohlten Dachsparren abgelöscht werden. Zusätzlich wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt um das Gebäude zu entrauchen. Um ca. 12.30 Uhr war der komplette Brand gelöscht.

Die Feuerwehr Tauberrettersheim übernahm die anschließende Brandwache. Am Nachmittag wurde der Brandherd nochmals mittels Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern durch die Feuerwehr Röttingen abgesucht und das Dach wieder verschlossen.

Keine Kommentare: