Heißer Wettkampf der bayerischen Feuerwehren
Auch in diesem Jahr sucht der Radiosender Bayern 1 die Bayern 1-Feuerwehr
05.06.2008 - 15:55 Uhr
Was waren das für Bilder beim Wettstreit der Feuerwehren auf den acht Bühnen der Bayern 1-Sommerrreise 2007 vor Tausenden von Zuschauern. Feinste Feuerwehr-Dessous, einstürzende Sandsacktürme, spektakuläre Showtänze, Freudentränen und Tränen der Enttäuschung bei gestandenen Männern.
Der Sommer 2008 wird eine Neuauflage dieses begeisternden Spiels mit den Feuerwehren bringen. Und wieder wird der Preis für den Gesamtsieger eine Reise für 10 Aktive zur weltgrößten Feuerwehrmesse FDIC in Indianapolis in den USA sein. Auf der Messe werden jährlich die neuesten Produkte und modernsten Entwicklungen aus den unterschiedlichen Einsatzfeldern der Feuerwehren präsentiert. Gerade ist die Siegerfeuerwehr 2008 die FF Dingolfing/Niederbayern von der Reise in die USA zurückgekehrt. „Ein einmaliges Erlebnis für jeden Feuerwehrmann“, berichteten die begeisterten Kameraden.
Die Aktion findet wie im Vorjahr in enger Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband statt. Alfons Weinzierl, Chef des Landesfeuerwehrverbandes, freut sich, dass das Spiel auch in diesem Jahr stattfindet. „ Die bayerischen Feuerwehren werden wieder wochenlang im Mittelpunkt des Interesses von Millionen von Bayern 1-Hörern stehen. Das ist die beste Imagekampagne, die ich mir vorstellen kann. Außerdem ist so ein Wettbewerb auch gut für die Motivation.“
In der Qualifikationsrunde werden an jedem Sommerreise-Tourort in Kooperation mit jeweils einer regionalen Zeitung drei Feuerwehren gesucht, die ihre Kandidatenteams auf die Sommerreisebühne schicken. Dort gilt es dann in unterhaltsamen Spielen und Wettbewerben ganz vorn zu sein. Wer schlüpft beim „Maskenball“ am schnellsten in den Einsatzanzug. Wer zielt beim „Löschen“ mit der Handkübelspritze am besten, wer baut die höchste Sandsack-Mauer und wer tanzt den besten Showtanz beim „Feuerwehrball“? Die 8 Ortssieger fahren Ende August zum großen Finale nach Mainleus bei Kulmbach in Oberfranken.
Bewerben können sich Freiwillige Feuerwehren aus ganz Bayern exklusiv über Bayern 1-Zeitungspartner in den bayerischen Regionen. Wie und wo man sich bewirbt, ist ab Anfang Juni auf Bayern 1 zu hören und unter www.bayern1.de und in den regionalen Zeitungen zu lesen.
Die Bayern 1-Sommerreise ist ein Radio-Volksfest unter freiem Himmel mit einem Angebot für die ganze Familie. Sie findet in diesem Jahr statt in:
Abensberg/Niederbayern (8.8.); Marktoberdorf/Schwaben (9.8.); Bad Windsheim/Mittelfranken (15.8.); Wemding/Schwaben (16.8.); Neusäß/Schwaben (22.8.); Aschau/Oberbayern (23.8.); Hilpoltstein/Mittelfranken (29.8.); Mainleus/Oberfranken (30.8.).
Präsentiert wird das einzigartige, fünfstündige Radio-Volksfest von den beliebten Bayern1-Moderatoren Petra Mentner, Uwe Erdelt und Tilmann Schöberl. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Für das musikalische Sommerreise-Feeling sorgen die Showband eXXtra, die A-Capella-Boyband Viva Voce und die Bayern1-Band. Spaß-Höhepunkte werden die Bayern1-Humoristen und Kabarettisten sein (u.a. der Oberpfälzer Toni Lauerer und der Stoiber-Imitator Wolfgang Krebs). Lokale Bühnengäste, Prominenz und die Sommerreise-Stadtmeisterschaft runden das Unterhaltungsprogramm ab. Bei der Stadtmeisterschaft „Eine wird gewinnen“ wetteifern die acht Tourorte um die Durchführung einer fünftägigen Ferien-Fußballschule des Bayerischen Fußballverbandes für 50 Kinder und Jugendliche.
Die kleinen Besucher der Sommerreise dürfen sich auf die Attraktionen im Bayern1-Kinderland freuen. Sie können Bayern1 in einer Hüpfburg, bei einem Wissensspiel, einem Memory und einem lustigen Geräuscheraten spielerisch erleben.
Die Bayern1-Sommerreise wird unter www.bayern1.de weltweit zu hören und zu sehen sein. Die Webcams sind jeweils von 18 bis 24 Uhr geschaltet. Partner der Sommerreise sind Lotto Bayern, der Bayern1-Radioclub und die Kulmbacher Brauerei AG. Das Bühnenprogramm wird auf einer Videowall übertragen.
Bayern1, das beliebte Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks mit täglich 2,11 Millionen Hörern, ist seit 1998 mit der Sommerreise durch Bayern unterwegs. Im Vorjahr kamen an acht Tourorten in ganz Bayern insgesamt 50.000 Besucher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen