Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 3. August 2008

Brand in Gelchsheim am 02.08.2008

Am Samstag, 02.08.2008 gerieten in einem Wohnhaus in der Gelchsheimer Hauptstraße einige Holzmöbel auf dem Dachboden aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die starke Rauchentwicklung wurde von einem Gelchsheimer Bürger entdeckt. Von einem weiteren Bürger wurde daraufhin der Druckknopfmelder am Rathaus gedrückt. Zeitgleich erfolgte der Notruf bei der Feuerwehreinsatzzentrale in Würzburg.
Für die Feuerwehren aus Gelchsheim, Sonderhofen und Aub wurde um 20:15 Uhr Alarm ausgelöst. Ebenfalls alarmiert wurden die Führungsdienstgrade KBI Menth (Aub) , KBM Albert (Gelchsheim) und KBM Neeser (Aub).

Durch einen PA-Trupp der FF Gelchsheim wurde das erste Rohr im Innenangriff vorgenommen. Ein zweiter PA-Trupp (FF Sonderhofen) ging zur Unterstützung ebenfalls in den Innenangriff. Mehrere Reservetrupps standen in Bereitstellung.

Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht. Durch den Einsatz von modernen Hohlstrahlrohren konnte Wasserschaden vermieden werden. Um den Dachboden auf versteckte Glutnester kontrollieren zu können, wurde die Wärmebildkamera der FF Röttingen angefordert. Ein PA-Trupp der FF Aub führte diese Kontrolle durch und konnte Entwarnung geben.

Durch die FF Gelchsheim wurde eine Brandwache für die Nacht gestellt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gelchsheim
FF Sonderhofen
FF Aub
FF Röttingen (11/1 mit Wärmebildkamera)
Land 4
Land 4/1
Land 4/2

HVO Wasserwacht Aub
Rettungsdienst
Polizei

Keine Kommentare: