Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg
Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg
Dienstag, 5. August 2008
First Responder-Ausbildung 2008
Vom 01.04.08-14.06.08 fand im Landkreis Würzburg ein Grundausbildungslehrgang zum „First Responder“ mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die einzelnen Ausbildungsabschnitte wurden in den Feuerwehrgerätehäusern Kürnach und Zell abgehalten.
Als „Pilotprojekt“ haben wir in diesem Jahr die Unterstützung der JUH angenommen. Die Ausbilder waren Jürgen Keller –Lehrrettungsassistent-, Christopher Krieg, Thomas Witzel und Heike Marquardt. Neben den Landkreisausbildern Martin Falger, Marcus Behringer, Gerd Baumeister, Werner Oppmann und Karlheinz Schenk unterstützte uns in diesem Jahr ein Team der JUH-Würzburg tatkräftig. Dies waren Jürgen, Christopher Krieg, Thomas Witzel und Heike Marquardt.
Ferner haben wir einen neuen Ausbilder für die First Responder dazu gewonnen. Matthias Maag aus Wüstenzell hat unter der Aufsicht von Michael Umkehr seine Lehrprobe absolviert. Wir freuen uns, mit ihm einen weiteren Ausbilder für die umfangreiche Tätigkeit gewonnen zu haben.
Die 72-stündige Ausbildung wurde von den Lehrgangsteilnehmern als anspruchsvoll, aber machbar beurteilt worden. Die Zeugnisübergabe erfolgt am 03.07.08 in Kürnach. KBI Alois Schimmer und KBI Bruno Kiesel übermittelten die Glückwünsche an die Teilnehmer. Ferner war auch der Bürgermeister aus Kürnach Herr Thomas Eberth, trotz seines Geburtstages anwesend und konnte stolz auf eine Gruppe von 5 neuen First Responder von der FF Kürnach blicken.
Anschließend an diese Ausbildung hat Johannes Öhrlein mit den Ausbildern für 20 Teilnehmer aus dem Kurs die AED-Anwenderschulung durchgeführt.
Die Ausbildung hat allen, trotz Stress und Lernerei, sehr viel Spaß
Beim Abschluss des Lehrganges haben sich alle bei den Ausbildern bedankt und als Erinnerung einen edlen Tropfen „Domina“ mit einem eigens für die FR-Ausbildung 2008 gefertigten Etikett überrascht. Ebenso bekam Gabriele Brejschka einen wunderschönen Blumenstrauß.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen