Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 15. September 2008

Länderübergreifende Übung (Bayern/Baden-Württemberg)



Als am vergangenen Samstag egen 15:30 Uhr die Sirenen in Wüstenzell und Dertingen liefen, riefen diese die Feuerwehrleute zur jährlichen gemeinsamen länderübergreifenden Übung der beiden Wehren. Angenommenes Einsatzszenario war ein Brand im Untergeschoss der Mandelberg-Halle in Dertingen mit mehreren vermissten Personen. Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Winfried Weidner aus Würzburg und Ortsvorsteher Jürgn Diehm traf die Dertinger Wehr kurz nach der Alarmierung am Einsatzort ein. Kurz darauf konnte der erste Atemschutztrupp zur Suche der Vermissten in das Objekt vorrücken. Nachdem der erste Verletzte gefunden worden war, wurde dieser unter Zuhilfenahme der Schaufeltrage der FF Wüstenzell aus dem Gebäude gerettet und den First Respondern aus Wüstenzell übergeben. Die freiwillige Feuerwehr Wüstenzell baute parallel zum bereits laufenden Innenangriff eine zweite Wasserversorgung vom nahen Aalbach aus auf, um zusätzliche Rohre für die Brandbekämpfung bereit zu haben. Nach der Rettung und Versogung der insgesamt drei Verletzten, die realistisch von der DRK-Gruppe Dertingen geschminkt worden waren, konnte Brand gelöscht und Einsatzende durchgegeben werden.
Kurz nach Beginn des Aufräumens ertöte ein Hilferuf vom Einsatzfahrzeug der Wüstenzeller Wehr. Einer der Maschinisten war beim Aufräumen ausgerutscht und hatte sich einn Schienbeinbruch zugezogen. Dies gab nochmals einen Adrenalinschub für alle Beteiligten, besondes für die First Responder. Scließlich stellte sich dieser Unfall aber als Teil der Übung heraus, nochmals eine ungewohnte Situation einzuspielen. Nach Abschluss der Übung zeigte sich KBI Weidner erfreut über die gute Zusammenarbeit der beiden Nachbarwehren und den Ablauf der Übung.
Besonders stellte er die Tatsache heraus, dass es sich um eine länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen Wehren aus Bayern und Baden-Württemberg handelte. Ortsvorsteher Diehm begrüßte die Gäste aus Wüstenzell und betonte vor allem die mittlerweile mehrjährige Zusammenarbeit der beiden Wehren.

Bericht: FF Dertingen
Fotos: Sascha Kratschmann &Bernd Köhler

Keine Kommentare: