Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Freitag, 31. Oktober 2008

Die Feuerwehr Prosselsheim bekommt ein HLF 10/6

Seit einigen Wochen steht das 31 Jahre alte Feuerwehrauto – LF 8 (Löschfahrzeug)
mit Motorschaden in der Halle.
Und weil das in der jüngsten Sitzung des Prosselsheimer Gemeinderates auf der Tagesordnung
stand, waren viele Besucher gekommen – unter ihnen auch der Kommandant und sein Stellvertreter.
Ihnen brannte buchstäblich eine wichtige Frage auf den Lippen. Wie würde der Gemeinderat auf die Tatsache reagieren, dass das LF 8 mit Motorschaden in der Halle steht?
Dazu las Bürgermeister Norbert Eberth ein Schreiben von Kreisbrandrat Heinz Geißler vor, in dem
der Kreisschirrmeister Lothar Balling den Schaden bestätigte.
Geißler schrieb weiter: „Daher bitte ich sie dringend, im Interesse der Gemeinde Prosselsheim für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger ein neues Löschgruppenfahrzeug HLF 10/6 zu beschaffen.“ Der Bürgermeister schloss sich der Meinung des Kreisbrandrates an und meinte: „Eigentlich haben wir nicht so schnell mit dem Ausfall des Fahrzeugs gerechnet.
Aber nun ist es passiert und wir sollten uns überlegen, wie wir das Thema angehen.“ Norbert Brand, Gemeinderat und Kommandant der Feuerwehr Püssensheim, meinte: „Zur Zeit übernimmt die Wehr aus Kürnach den Brandschutz. Aber wir können nicht auf ewig das Thema vor uns her schieben.“
Weiter wurde darüber diskutiert, ob ein gebrauchtes Fahrzeug angeschafft werden sollte. Dazu meinte Kommandant Elmar Scholz, dass es für ein älteres Fahrzeug keinen Zuschuss gebe. Nur neue Fahrzeuge würden vom Staat gefördert.
Bürgermeister Eberth gab weiter bekannt, dass ein normales Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
10/6 rund 220 000 Euro kostet. Rudi Schmid fragte nach, ob das vorhandene Feuerwehrauto in Püssensheim nicht für die gesamte Gemeinde ausreiche. Das verneinte der Bürgermeister.
Die Gemeinde Prosselsheim brauche für ihren Abschnitt ein Fahrzeug mit technischer Hilfeleistung
und dies sei bei der Nachbarwehr nicht vorhanden. Darauf machte Christian Bach eine Rechnung auf: Wenn das Fahrzeug wieder 30 Jahre hielte, dann würde das neue Fahrzeug abzüglich des Zuschusses gerade mal 4000 Euro pro Jahr kosten. Daraufhin fasste der Gemeinderat einstimmig einen Grundsatzbeschluss. Die Gemeinde Prosselsheim beschafft für die örtliche Wehr ein Löschgruppenfahrzeug HLF 10/6.
Nach der Sitzung machte Kommandant Scholz aus seiner Freude keinen Hehl: „Den Beschluss finde
ich richtig gut. Denn mit dem neuen Fahrzeug können wir unsere Hilfeleistung wieder voll ausschöpfen.“
Und stellvertretender Bürgermeister Richard Öchsner meinte: „Für das neue Fahrzeug gab es für mich keinen Ausweg.“ Für ihn ist die Feuerwehr mit ihrer Führungsmannschaft „hoch engagiert“ und da müsse auch die Gemeinde ihren Beitrag dazu leisten.

Quelle: MainPost Würzburg

Keine Kommentare: