Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Freitag, 28. November 2008

Einsatzübung THL „ PKW gegen Baum“ mehrere Personen eingeklemmt





Feuerwehren Helmstadt und Holzkirchhausen.

Immer neuere Fahrzeugkonzepte und Technologien machen es für die Feuerwehren immer schwieriger, sich auf aktuellere technischen Neuerungen einzustellen und dementsprechend die Situation richtig zu analysieren. Um sich mit einigen neuen Technologien vertraut zu machen wurde eine Nacht -Übung mit den Feuerwehren aus Helmstadt und Holzkirchhausen an der Ortsverbindungsstraße von Helmstadt Richtung Neubrunn durchgeführt.

Bei dieses Übungsfall war ein PKW gegen einen Baum gefahren,

dieser lag nun auf dem stark demolierten PKW .

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden die Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert und eine Verkehrslenkung eingerichtet. Während dieser Zeit wurden die Unfallopfer bereits von Feuerwehrangehörigen betreut. Dazu kamen Kräfte der

First Reponder Gruppen zu den Unfallopfern an das Fahrzeug versorgen diese medizinisch und wirkten beruhigend auf sie ein.

Das für den Einsatz benötigte Material wurde an einem Bereitstellplatz

gesammelt und stand so den Einsatzkräften, die direkt am Fahrzeug arbeiteten ohne Zeitverzug zur Verfügung. Bei Unfällen arbeiten nur wenige Personen gleichzeitig

am Fahrzeug Dies dient dazu, Ruhe in den Ablauf zu bringen, um den ohnehin schon gestressten Patienten nicht weiter zu belasten. Die vom Unfallfahrzeug

demontierten Teile wurden an einem definierten Ort gesammelt. Diese Maßnahme verringert die Unfallgefahr für die Einsatzkräfte am Einsatzort.

Nach einer kurzen Zeit gelang es, die dann glücklichen Unfallopfer aus dem Fahrzeug zu befreien. Dazu musste das Dach des Fahrzeuges entfernt werden.

Für die Entfernung des Daches wurden Schere und Spreizer eingesetzt um eine Patientenschonende Rettung durchführen zu können.

Die Übung bestätigte die Ausbildung der Feuerwehren aus Helmstadt und Holzkirchhausen. Die einzelnen Schritte wurden sauber und routiniert abgearbeitet. Die Geschwindigkeit der Abläufe kann noch verbessert werden. Die Betreuung

des Patienten wurde zu keinem Zeitpunkt vernachlässigt.

Aber die Übung brachte auch zum Vorschein, dass die Ausrüstung im

Bereich Patientenschutz, Schutz der Einsatzkräfte und Glasmanagement

noch verbessert werden kann.

Nach der gelungenen Übung belohnten Kommandant Ernst Dannler

und 1. Vorstand Manfred Rückert die Teilnehmer mit einer zünftigen Brotzeit im Feuerwehrhaus.

Bericht: KBM Brühler

Fotos: KBM Brühler

Keine Kommentare: