Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 11. Januar 2009

Generalversammlung bei der FF Rieden

Auf dem Bild von lks: KBI Kiesel, KBM Reitzenstein, 2 Kdt. Klaus Wiegel, Edwin Nagel, Michael
Wahlich, Bgm. Winfired Strobel, hintere Reihe 1. Kommandant Steffen Weis, Vors. Arno Schraut
und Gustav Strobel

FF Rieden hat traditionsgemäß wieder junge Kommandanten.

Die Feuerwehr Rieden hat 55 Aktive, davon 2 weibliche und 3 Jugendliche so der 1. Kdt Edwin in seinem Rückblick ging er auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern im häuslichen Bereich ein und dankte den Anwesenden für ihre Unterstützung. Michael Wahlich der 2. Kdt berichtete über das Einsatzgeschehen bei dem die Feuerwehr zu einem Brand und 6 technische Hilfen gerufen wurde. Die Riedener Feuerwehr nahm außerdem an drei Alarmübungen, eine davon im Landkreis Schweinfurt teil.
Nach 24 Jahren als 1. Kommandant der FF Rieden legte Edwin Nagel sein Amt nieder. Sein Stellvertreter Michael Wahlich konnte auf 18 Jahre zurückblicken. Auch er bekundete, dass
er nicht mehr zur Verfügung steht.
Weder der 1. Bürgermeister Winfried Strobel noch die anwesenden Vertreter der Landkreis-
führung KBI Bruno Kiesel und KBM Michael Reitzenstein glaubten an einen leichten Wahl-
gang, da sich trotz Bemühungen bis zum Versammlungsbeginn niemand bereit erklärte, diese Ämter zu übernehmen.
Nicht genug der Probleme, sprach Gustav Strobel von seinem biologischen Verschleiß und Amtsmüdigkeit nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit und erklärte, dass er den
1. Vorsitzenden niederlegt und auch nicht mehr zur Verfügung steht.
Er forderte jedoch alle auf in sich zu gehen und die Verantwortung in jüngere Hände zu legen
und die Ämter nicht durch mangelnde Bereitschaft abzuwerten.
Bürgermeister Strobel atmete kräftig durch und stellte die Frage nach einem Vorschlag zum
1. Kommandanten in die Runde. Schweigen machte sich breit, doch dann wurden zwei Vorschläge gemacht, einer lehnte aus Zeitgründen ab. Steffen Weis ein aus der Jugend-feuerwehr kommender aktiver junger Mann ließ sich zum Nachfolger von Edwin Nagel mit großer Mehrheit wählen. Das gute Miteinander der ehemaligen Kommandanten war ein Garant für die Kontinuität in der Feuerwehr Rieden.
Es sieht so aus, als wenn es so weiter ginge, der Vorschlag zum 2. Kommandanten kam vom neuen 1. Kdt. Weis. Somit wurde als sein Vertreter Klaus Wiegel durch die Aktiven
mit ebenfalls großer Zustimmung bestätigt.
Jeder hörte den Stein plumpsen und Bürgermeister sowie KBI und KBM schnauften durch.
Dann ging alles eigentlich ganz schnell, von soviel Verantwortungsbereitschaft angesteckt ließ sich der ehemalige Rechnungsprüfer Arno Schraut nach einigen überzeugenden Worten zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins in einem schriftlichen Wahlgang wählen. Die weiteren Wahlen wie Schriftführer und Kassier, Beisitzer und Revisoren waren problemlos, nach dem der 1. Kommandant als künftiger Vorsitzendenvertreter gewählt war. Erleichtert dankte der Wahlvorstand W. Strobel den Anwesenden und der neuen Führung für ihre Bereitschaft diese
Ehrenämter zu übernehmen.
KBI Kiesel ging in seinen Grußwort auf langjährige gute Zusammenarbeit mit den ausge-schiedenen Kommandanten ein und dankte ihnen für ihre gute Arbeit.
Den neuen Kommandanten sichert er seine volle Unterstützung zu und dankte ihnen für
die Übernahme der verantwortungsvollen Tätigkeit. KBM Michael Reitzenstein beglück-wünschte die Kommandanten und die Vereinsführung zu dieser gelungenen Wahl. Aus den Reihen der Aktiven bat Willi Pfeuffer ums Wort und meinte, es sei Tradition in der Feuerwehr Rieden, dass wir schon immer junge Kommandanten hatten und wir sind damit gut gefahren.

brki

Keine Kommentare: