Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 18. Januar 2009

Generalversammlung FFw Oberleinach - Veränderungen in der Vereinsspitze

Am 16.01.2009 gedachte die Freiwillige Feuerwehr Oberleinach im Rahmen ihres jährlichen Gedenkgottesdienstes ihrer verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Anschließend hielt man die ordentliche Mitgliederversammlung ab.

58 Kameradinnen und Kameraden konnte Kommandant und Vorsitzender Martin Seelmann hierzu im Saal des Gasthauses „Zum Löwen“ in Leinach begrüßen.

Nach einem bewegenden Totengedenken folgte der in Form einer aufwendig gestalteten Powerpoint Präsentation vorgestellte Jahresbericht des Kommandanten und der Vorstandschaft, dieser gab unter anderen darüber Aufschluss das die Wehr im vergangenen Jahr 2 Brand-, 29 Technische Hilfeleistungs- und 52 First Responder Einsätze bewältigte.

Bürgermeister Uwe Klüpfel lobte in seinem Grußwort die Einsatzbereitschaft der Wehr, die sich erst vor kurzen beim Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens in Unterleinach zeigte. Hier wurde unter widrigen Umständen zusammen mit den Umliegenden Kräften eine einwandfreie Leistung erbracht, die auch zeigt das sich die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges LF 10/6 für knapp 250.000,00 € gelohnt hat.

Kreisbrandinspektor Winfried Weidner fand ebenfalls lobende Worte für die Oberleinacher Feuerwehr, er gab aber auch zu bedenken das mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges ein zusätzlicher Ausbildungsbedarf entsteht. Er appellierte an die anwesenden Kameraden sich diesem zu Stellen und vermehrt an Übungen teilzunehmen. Hier sind auch die Kommandanten gespannt, ob die neue Struktur der Übungs- / Löschgruppen bei der Ausbildungsteilnahme die erhofften positiven Auswirkungen zeigt.

Weidner lobte besonders die Führungsarbeit von 1.Kommandanten Martin Seelmann, er betonte das sich die Kameraden/innen der Feuerwehr Oberleinach keinen besseren Kommandanten und ersten Vorstand wünschen könnten.

Nach den Berichten und Grußworten wurden die Kommandanten und die Vorstandschaft neu gewählt.
2. Kommandant Volker Hilliger trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Ebenso Kassier Stefan Roth und die Beisitzer Andreas Rügamer und Marko Jessberger.

Die Wahl leitete 2. Bürgermeister Erhard Franz. Sie ergab folgendes Ergebnis:

1. Kommandant: Martin Seelmann

2. Kommandant: Ralf Brüderer

1. Vorsitzender: Martin Seelmann

2. Vorsitzender: Jürgen Schulz

Kassier: Fabian Schmitt

Schriftführer: Sonja Müller

Beisitzer: Erich Amrehn, Christel Brühler, Sebastian Franz, Kurt Kettemann

Vorsitzender Seelmann verabschiedete anschließend die ehemaligen Vorstandschaftsmitglieder mit einer Dankurkunde und einem in Bronze gegossenem Schutzpatron der Feuerwehren, einer Sankt Florian Figur.


Er freute sich besonders, wieder drei neue Mitglieder in die Feuerwehr Oberleinach aufnehmen zu können.

Ferner wurden einige Kameraden aufgrund Ihrer Ausbildung und Ihrer besonderen Leistungen befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Andreas Dietrich, Thomas Dietrich, David Heinrichs und Karl Weisenberger ernannt. Hauptfeuerwehrmann wurden Andreas Rügamer, Ralf Stockmann und Steffen Stockmann.

Abschließend gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2009 und appellierte an die Anwesenden sich an den zahlreichen Ausbildungen und Aktivitäten zu beteiligen.

Bericht: KBM Manfred Brühler

www.ffw-oberleinach.de

Keine Kommentare: