Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 18. Januar 2009

Hettstadter Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr zu 89 Einsätzen aus

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hettstadt im Sportheim zogen deren Führungskräfte eine positive Bilanz für das vergangene Jahr und eröffneten Perspektiven für die zukünftige Arbeit der Wehr.

In Anwesenheit von 98 Mitgliedern eröffnete Eberhard Götz, 1. Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Hettstadt, die diesjährige Generalversammlung der Floriansjünger mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Johann Kees und Altlandrat Waldemar Zorn, der auch Ehrenvorsitzender des Feuerwehrvereins war.

Die Einsatzzahlen für das vergangene Jahr, die der scheidende 1. Kommandant Ronald Friedlein anschließend vorstellte, belegten eindrucksvoll, wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr für ihre Gemeinde ist. Insgesamt rückte die Wehr im Jahr 2008 zu 89 Einsätzen aus, wobei der Schwerpunkt der Arbeit bei 80 technischen Hilfeleistungen lag, zu denen die Feuerwehrstatistik auch die Erste-Hilfe-Leistungen der Helfer vor Ort rechnet. Schließlich löschten die Floriansjünger auch acht Brände. Zu den bedeutendsten Einsätzen des Jahres zählten der Dachstuhlbrand in einer Frühlingsnacht (die Mainpost berichtetete mehrfach) sowie die Hilfe an 70 Einsatzstellen nach den Überschwemmungen infolge des schweren Gewitterregens Ende Juli.

Schriftführer Armin Herold erläuterte in seinem Bericht, dass die Hettstadter Floriansjünger mit 88 aktiven, 27 passiven, 87 fördernden und 23 Ehrenmitgliedern über eine solide Personalausstattung verfügen. Anschließend dankte ihm der 1. Vorstand für sein langjähriges intensives Engagement.

Florian Kohl, der das Amt des Jugendwarts bis in den Oktober 2008 geführt hatte, verdeutlichte, dass die Hettstadter Wehr auch im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Jugendarbeit betrieben hat, sodass die Jugendfeuerwehr mit 17 Mitgliedern ein solides Nachwuchspotential bereithält. Zu den Höhepunkten im Programm des Feuerwehrnachwuchses zählten 2008 der Besuch des Landkreiszeltlagers, der den Jugendlichen u.a. Einblicke in die Funktion der Mainschleuse bei Randersacker vermittelte. Acht Jugendliche bewiesen ihre sportliche Fitness sowie ihre feuerwehrtechnischen Kenntnisse durch den Erwerb der Deutschen Jugendleistungsspange. Außerdem legten fünf Jugendliche erfolgreich den Wissenstest ab. Seit Oktober betreuen nun Christian Hupp und Marina Knoblauch den Feuerwehrnachwuchs.

Einen Wermutstropfen brachte die Kommandantenwahl in die Versammlung. Nachdem Ronald Friedlein nach einer sehr arbeitsreichen und äußerst engagiert geführten Amtsperiode nicht mehr als 1. Kommandant kandidierte und sich trotz intensiver Bemühungen im Vorfeld der Versammlung kein neuer Kandidat fand, zeigte sich Karl Eck, der bislang erfolgreich als 2. Kommandant fungierte, bereit, sich von Bürgermeister Eberhard Götz als Kommandant bestellen zu lassen. Er wird die Wehr so lange führen, bis eine neue Führungsspitze gewählt werden kann.

Deutlich wurde in den Dankesworten von Kreisbrandinspektor Winfried Weidner und Bürgermeister Eberhard Götz an den scheidenden ersten Kommandanten, dass in den letzten Jahren die Belastungen der 1. und 2. Kommandanten einerseits durch eine Fülle von Terminen und Einsätzen sowie stetig wachsende bürokratische Anforderungen überdurchschnittlich gestiegen sind, sodass beide Verständnis für Friedleins Entscheidung zeigten, obgleich sie sein Ausscheiden äußerst bedauerten. Beide gaben sich aber zuversichtlich, dass sich mit Hilfe einer organisatorischen Neustrukturierung die Arbeiten innerhalb der Wehr so umverteilen lassen, dass das Amt des Kommandanten wieder attraktiver wird.

Bei den ebenfalls anstehen Vorstandswahlen im Feuerwehrverein wurden viele Verantwortliche in ihren Ämtern bestätigt: Bürgermeister Eberhard Götz als 1. Vorsitzender, unterstützt von seinem Stellvertreter Volker Amon; Guido Hetzer führt weiterhin die Vereinskasse unter der Aufsicht der Kassenrevisoren Franz Löser und Willi Wolf. Auch Peter Reum und Werner Seubert üben weiterhin ihre Position als Beisitzer aus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Harald Retsch als Schriftführer und Tobias Klug sowie Hans-Jürgen Schäd als Beisitzer.

Bericht: FF Hettstadt

Keine Kommentare: