Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 11. Januar 2009

Uwe Barth neuer 2. Kommandant von Bergtheim

KBI Kiesel, 2. Kdt U. Barth, 1. Kdt M Östreicher, A,. Keller KBM Reitzenstein

In der FF Bergtheim wurde gewählt.
Der 2. Kommandant musste gewählt werden, da Arnold Keller nach drei Jahren das Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste.
Uwe Barth wurde als sein Nachfolger vorgeschlagen und unter der Leitung des 1. Bürger-meisters Herrn Konrad Schlier mit großer Mehrheit gewählt.
Nach dieser Wahl gab der 1. Kommandant Markus Östreicher seinen Jahresbericht.
Die Feuerwehr Bergtheim hat z. Zt. 56 Aktive davon zwei weiblich. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 15 Jugendliche diese wurden von den Jugendwarten Kerstin Stark und Uwe Barth betreut. Die Werbeaktion vom 25. Oktober war erfolgreich so Kerstin Stark, weitere 13 Anwärter treten zum 01.01.09 ihren Dienst bei der Feuerwehr Bergtheim an.
Nur durch kontinuierliche Aus- und Fortbildung ist die Feuerwehr in der Lage, der ständig wandelnden Anforderung gerecht zu werden. Von 24 Gruppenübungen, vier Übungen für alle Gruppen und einer Alarmübung wusste der Kommandant zu berichten.
Die Feuerwehr Bergtheim wurde im zurückliegenden Jahr zu 152 Einsätzen alarmiert.
Zu 114 Hilfeleistungen wurden die Helfer vor Ort gerufen. Er sprach auch von sehr belastenden Einsätzen bei dieser Tätigkeit.
26 x leisteten sie technische Hilfe. Bei 11 Bränden, davon 10 unter Atemschutz wurden 30 Atemschutzgeräteträger eingesetzt.
Abschließend so der Kommandant leisten unsere Jugendwarte eine gute Arbeit. 52 Übungen und Schulungen wurden mit den Anwärtern durchgeführt. Auch die Gemeinde stellt sich den Anforderungen der Feuerwehr und beschaffte für den Einsatzdienst, eine Wärmebildkamera. In seinem Grußwort dankte Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel den Kommandanten und Aktiven für die stete Bereitschaft und ging auf einzelne Punkte wie Führerscheinproblematik ein. Kreisbrandmeister Michael Reitzenstein Rimpar, lobte die Jugendarbeit und stete Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung.
Vorsitzender Steigleder dankte Vereinsmitgliedern für die Hilfe beim alljährlichen Tag der offenen Tür und wies auf das 140 jährige Jubiläum welches die Feuerwehr am 21.03.2009 mit einem Kommersabend, am 17.05.09 mit einem Tag der offenen Tür feiert.
brki

Keine Kommentare: