Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 11. Januar 2009

Generalversammlung Güntersleben

Güntersleben
1. Kommandant Jürgen Clauß konnte die zahlreich Erschienenen im voll besetzten Schulungs-raum begrüßen.
Von der Gemeinde waren der 2. Bürgermeister Herr Fabian Frühwirth und ebenso zahlreich die Damen und Herren des Gemeinderates anwesend.
Seitens der Landkreisführung begrüßte 1. Kommandant Clauß, Kreisbrandrat Heinz Geißler, KBI Bruno Kiesel und KBM Norbert Groschup.
Neben den jährlichen Veranstaltungen wie dem Jahrtag, der Winterwanderung, der Teilnahme am Faschingszug, der Maibaumaufstellung sowie dem Straßenweinfest feierte die Feuerwehr das 120 jährige Stiftungsfest vom 30.05.08 bis 02.06.08.
Kommandant Clauß bedankte sich bei der Vorstandschaft und den Mitgliedern für Beteiligung und Mithilfe.
Der Feuerwehrverein hat z. Zt. 173 Mitglieder, davon leisten 86 aktiven Dienst, 13 Jugendliche stellen den Nachwuchs. Neu konnte an diesem Abend der Kommandant drei weibliche
und 8 männliche Anwärter verpflichten.
Im abgelaufenen Berichtszeitraum wurden 134 Einsätze gefahren. Davon leisteten die First Responder 76 Einsätze, 45 x wurde sie zur technischen Hilfe gerufen, bei 15 Brandeinsätze
waren insbesondere die Atemschutzgeräteträger gefordert. Neben 687 Einsatzstunden wurden 62 Gruppenübungen und zwei Alarmübungen durchgeführt.
Jugendwart Stefan Hartmann berichtete von 18 Gruppenübungen, der Ablegung des Jugendleistungsabzeichens, dem erfolgreichen Besuch des Wissenstestes, sowie der 24 Stunden-Übung im Juli.
Der 2. Bürgermeister H. Fabian Frühwirth teilte mit, dass der Gemeinderat der Beschaffung
eines stärkeren Rettungssatzes wie Ende 2007 von der Feuerwehr angeregt, zugestimmt hat
und dankte der Feuerwehr für ihren kulturellen Beitrag sowie den Aktiven für ihre stete Be-
reitschaft.
KBI Kiesel gab einen kurzen Rückblick und wies auf einige Neuerungen wie die Proble-
matik des Digitalfunks, Führerscheinregelung hin. Erfreut zeigte er sich über den Baubeginn
des Atemschutzzentrums des Landkreises mit vsl. Bezug zum Ende des Jahres 2009.
KBM Groschup bat die Gemeinde, bei Einstellungen, auf die Bereitschaft der Bewerber Feuerwehrdienst zu leisten, zu achten. Aktive der Feuerwehr Güntersleben unterstützen bspw.
an ihrem Arbeitsort Veitshöchheim, die örtliche Feuerwehr bei Einsätzen.
Nur so und weiteren Werbeaktionen im Ort kann die Tagesalarmschwäche langfristig überwunden werden.
brki

Keine Kommentare: