Wieder rund hundert Einsätze im Jahr
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Höchberg konnte Vorsitzender Thomas Pfister, 70 Mitglieder begrüßen.
Besonders Willkommen geheißen wurden KBI Winfried Weidner und KBM Holger Seubert.
In seinem Jahresbericht hob der Vorsitzende die 145.- Jahr- Feier im September 2008 besonders hervor. Dank vieler Helfer und den treuen Gästen war das Jubiläum trotz relativ schlechten Wetters, ein voller Erfolg.
Auch der schon traditionelle Wandertag mit den Freunden von der Markelsheimer Feuerwehr wurde besonders erwähnt.
Der Vereinschef konnte 19 Ehrungen aussprechen und über 30-mal zu runden Geburtstagen (über 65.) gratulieren.
Ein insgesamt reges Vereinsleben, u.a. mit fränkischem Abend und Weihnachtsfeier zeugen von einer guten Kameradschaft.
Leider verstarben im Jahr 2008 dreizehn Mitglieder (12 x fördernd, 1 x passiv), jedoch konnten 12 neue Vereinsmitglieder gewonnen werden.
Über 5 neue, aktive Wehrleute konnte sich der Kommandant freuen und die Feuerwehrleitung durfte gar 11 neue Jugendliche in der Höchberger Feuerwehr begrüßen.
Der Mitgliederstand zum 31.12.08 beträgt demnach 60 Aktive (davon 9 Frauen), 11 Jugendliche (davon 2 Mädchen), 16 passive und 300 fördernde Mitglieder. Insgesamt 387.
Kommandant Achim Roos gab in seinem Bericht bekannt, dass in 2008 -
98 Einsätze absolviert wurden. Diese gliedern sich in 13 Bandeinsätze, 65 technische Hilfeleistungen (Unfälle u.ä.), 15 Sicherheitswachen und 5 Fehlalarmierungen.
Gesamteinsatzstunden dabei: 852 Stunden.
Weitere 70 Termine ergeben: 10 Groß- und Kleinübungen, Schulungsabende, Ausbildungsveranstaltungen, Dienstversammlungen, Kindergartenbesuche, Festbesuche und und und.
Der Kommandant bedankte sich bei allen, die ihn bei der Bewältigung dieser vielen Aufgaben und Termine unterstützt und geholfen haben.
Jugendwart Martin Lammer, sprach in seinem Jahresbericht von anfänglichen großen Nachwuchssorgen, die jedoch nach dem Bobby- Car- Rennen am Marktfest und dem Jugendaktionstag im Sommer aufgelöst wurden. Die Feuerwehr Höchberg hat wieder eine Feuerwehrjugend. Diese nahm dann auch mit Erfolg am Wissenstest (mit 160 Teilnehmern) in Höchberg teil.
Weitere interessante Unternehmungen, wie die Besichtigung der Berufsfeuerwehr oder Übernachtung mit Lagerfeuer im Feuerwehrhaus, fesselten die Jugendlichen. Lammer bedankte sich für die großartige Unterstützung bei seinem Team und der ganzen Aktivität.
Nach dem Bericht des Kassiers erfolgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Als einzige Neuwahl an diesem Tag galt es, den Vertrauensmann neu zu wählen.
Einstimmig wurde dies Uwe Hupp.
Die gesamte Versammlung wurde von einer Power- Point- Repräsentation begleitet.
Mit dem Wunsch nach einem gesunden, einsatzarmen Neuen Jahr und seinem Dank an alle Mitglieder schloss der Vorsitzende dann die Jahreshauptversammlung.
Bericht: FF Höchberg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen