Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 25. März 2009

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Maidbronn

Von lks. Ehrenvors. Hilmar Scheller, Bgm. Burkard Losert, 2 Vors. Josef Schlereth, 1 Vors. Matthias Scheller, 2. Kommandant Dominik Will, 1. Kommandant Berthold Senger KBI Kiesel

1. Vorstand Hilmar Scheller begrüßte den 1. Bürgermeister Burkard Losert, den Kommandanten Matthias Scheller und seinen Stellvertreter Berthold Senger und von der Landkreisführung Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel.
Von der Feuerwehr Rimpar was 1. Kdt. Theo Eschenbacher anwesend.
Die Feuerwehr Maidbronn hat derzeit 31 Aktive davon 1 Frau und 8 Jugendliche so der Kommandant Scheller.
Im Jahr 2008 wurde die Wehr zu 11 Einsätze alarmiert, es waren 3 Brände, 5 technische Hilfen, 2 Sicherheitswachen uns 1 Fehlalarmierung.
Im Rahmen der Aus- und Fortbildung wurden 12 Übungen und zwei Schulungsabende abgehalten. Er dankte den Aktiven für die Teilnahme am Trpm. Teil 1 , Maschinistenlehrgang, Atemschutz – und Funklehrgang.
Neu für den Feuerwehrdienst konnte der Kommandant Scheller 8 Neuzugänge verpflichten.
Sein besonderer Dank ging an Theo Eschenbacher FF Rimpar für die gute Zusammenarbeit.
Jugendwart Ralf Geißler berichtete von 20 Übungen mit 40 Gruppenstunden. Die Jugend nahm erfolgreich an der Deutschen Jugendspange teil und legte zusammen mit Rimparer
Jugend das Bayerische Jugendleistungsabzeichen ab.
1. Vors. Hilmar Scheller berichtete von einem aktiven Vereinsleben und dem Besuch der Feuerwehrfeste. Er dankte den Mitgliedern für die Mithilfe bei der Aufstellung des Maibaumes der Durchführung des Federweißenfestes. Sein Dank ging auch an die Frauen für die Mithilfe in den Ständen.
Hilmar Scheller war 25 Jahre 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Maidbronn. Er dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und trat nach dieser langen Zeit zurück.
Nach Bildung eines Wahlvorstands wurde als sein Nachfolger Matthias Scheller und als
2. Vorsitzender Josef Schlereth gewählt.
Die Versammlung ernannte Hilmar Scheller zum Ehrenvorsitzenden.
Bürgermeister Losert eröffnete die Wahlversammlung für die Wahl der Kommandanten. Zum 1. Kommandanten wurde Berthold Senger und als sein Stellvertreter wurde Dominik Will gewählt.
Kreisbrandinspektor Kiesel gratulierte den beiden Kommandanten zur Wahl und berichtete u.a. über das Führerscheinproblem, dem Digitalfunk und dem aktuellen Stand des Atemschutz-zentrums des Landkreises und dankte den Aktiven für die stete Bereitschaft zum Schutz der
Bürger.
Text: Matthias Scheller



Keine Kommentare: