Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 21. Januar 2010

Generalversammlung – Bernd Zimmermann neuer Kommandant in Margetshöchheim Margetshöchheim

Einen Führungswechsel gab es bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim. Nach 17 Jahren an der Spitze der Wehr legte der amtierende Kommandant Michael Grönert sein Amt aus persönlichen Gründen nieder (wie bereits berichtet).
Vor der Wahl seines Nachfolgers gab die 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Maria Brohm einen ausführlichen Jahresrückblick über die umfangreichen Vereinstätigkeiten. Besonders ging sie hierbei auf die Feierlichkeiten zum 140 jährigen Stiftungsfest ein. Sie dankte allen Helfer, ihren Vorstandskollegen für die Unterstützung und allen Besuchern für ihr Kommen. „Trotz der schlechten Resonanz der Bevölkerung bei unserem Beatabend sind wir insgesamt noch mit einem blauen Auge davongekommen“, so Kassier Thomas Mülhaupt bei seinem Kassenbericht. Dieser wies trotz zahlreicher Investitionen ein kleines Plus auf.
In seinem letzten Jahresrückblick konnte Michael Grönert von 160 Einsätzen im Jahr 2009 berichten. Davon waren 107 „Helfer vor Ort“ Einsätze, 34 Technische Hilfeleistungen, 8 Brände, 7 Sicherheitswachen und 4 Fehlalarmierungen. „Dabei leisteten 1000 Feuerwehrleute in insgesamt 1083 Einsatzstunden Dienst am Mitmenschen“, so Grönert. Auch zahlreiche Übungen und Fortbildungen wurden abgehalten und besucht. Er dankte für die jahrelange Unterstützung, besonders hob er hierbei die Arbeit seines Stellvertreters, dem 2. Kommandanten Norbert Ehrenfels hervor.
Unter der Leitung von Bürgermeister Waldemar Brohm und Kreisbrandrat Heinz Geißler wählten dann die aktiven Floriansjünger ihren neuen Kommandanten. Die Wahl fiel dabei einstimmig auf Bernd Zimmermann - er war auch der einzige Kandidat für das verantwortungsvolle Amt an der Spitze der Wehr mit 75 Aktiven. „Ich danke euch für das große Vertrauen und baue auch in Zukunft darauf“ so Bernd Zimmermann nach der Wahl. Der 45 jährige Hauptbrandmeister ist Ausbilder in der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg, Vater von vier Kindern und schon seit vielen Jahren als Gruppenführer in der Feuerwehr aktiv. Er will vor allem die Ausbildung vor Ort weiter ausbauen, damit die Feuerwehr auch für die Zukunft gerüstet ist.
Für seine jahrelange Arbeit dankte Bürgermeister Brohm dem scheidenden Kommandanten Michael Grönert und überreichte ihm ein Geschenk der Gemeinde. „In deiner Amtszeit wurde der komplette Fuhrpark erneuert, du hinterlässt deinem Nachfolger ein gut bestelltes Feld“, so Waldemar Brohm. Dem neuen Kommandanten Bernd Zimmermann dankte er für die Übernahme des umfangreichen Ehrenamtes, wünschte dabei viel Erfolg und sagte auch die volle Unterstützung zu. Diesem schloss sich auch Kreisbrandrat Hein Geißler an, der auch die Grüße der Landkreisführung überbrachte.
Bei weiteren Wahlen wurden auch der Kassier des Feuerwehrvereins Thomas Mülhaupt, Revisor Reinhold Körber und Vertrauensmann Rainer Dausacker in ihren Ämtern bestätigt.
Von den umfangreichen Tätigkeiten der 18köpfigen Jugendgruppe berichtete Jugendwart Andreas Winkler. „In 25 Übungen wurden die Jugendlichen auf die Arbeit in der aktiven Wehr vorbereitet, aber auch zahlreiche Ausflüge standen auf dem Programm“ wusste Andreas Winkler zu berichten.
Zum Abschluss der Sitzung lud Maria Brohm alle Vereinsmitglieder und Freund zur großen Faschingsparty, dem „Obsthallen Revival“ am 6. Februar in die Margarethenhalle ein.


Auf dem Bild zu sehen ist von links nach rechts: Bürgermeister Waldemar Brohm, Michael Grönert, der neue 1. Kommandant Bernd Zimmermann, 2. Kommandant Norbert Ehrenfels sowie Kreisbrandrat Heinz Geißler.

Bericht & Bild: Björn Jungbauer

Keine Kommentare: