Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 28. März 2010

Lehrgang TRUPPMANN TEIL 1 im Abschnitt Süd zu Ende

Der diesjährige Lehrgang „Truppmann Teil 1“ im Abschnitt Süd ist am Samstag zu Ende gegangen. Er fand vom 22.02. bis 27.03.2010 im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Sonderhofen statt.
30 Teilnehmer im Alter zwischen 15 und 33 Jahren aus neun Feuerwehren nahmen jeweils montags, mittwochs und samstags am theoretischen und praktischen Unterricht teil.
Trotz der für März kalten Aussentemperaturen und der somit eher „unangenehmen“ Nass-Übungen waren alle mit Eifer dabei. Von der Kübelspritze bis zum Wasserwerfer durften die Jung-Feuerwehrler alles bedienen und einsetzen.

Im Rahmen der Fahrzeugkunde konnten die Teilnehmer das aus den Niederlanden stammende HLF 10/6 der FF Bieberehren näher unter die Lupe nehmen.
Für die praktische Ausbildung mit den hydraulischen Rettungsgeräten stellte der Auber Bürgermeister Robert Melber seinen ausrangierten Opel Astra zur Verfügung. Der Pkw wurde „fachmännisch zerlegt“ und erfüllte somit ein letztes Mal einen wertvollen Dienst.
Das Unterrichtsthema „Rettung“ wurde professionell von Angehörigen der HVO-Gruppe der FF Röttingen durchgeführt.
Am Ende des Lehrganges konnten alle Lehrgangsteilnehmer aus den Händen von Kreisbrandinspektor Karl Menth (Aub) ihr wohlverdientes Zeugnis entgegennehmen.
Lehrgangsleiter KBM Christan Neeser (Aub) bedankte sich besonders bei der Feuerwehr Sonderhofen für die Unterstützung und die sehr gute Verpflegung sowie bei allen Hilfsausbildern für ihr Mitwirken.

Allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen !

Teilnehmer:
4x Aub
3x Buch
7x Sonderhofen
1x Gelchsheim
2x Oellingen
7x Bieberehren
3x Baldersheim
2x Bütthard
1x Eichelsee


Keine Kommentare: