Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 24. März 2010

Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" Neubrunn

Eine Gruppe der Feuerwehr Neubrunn legte im Landkreis Würzburg - Abschnitt West die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" (THL) in den Stufen 2 bis 3/3 erfolgreich ab. Bedingt durch die Festhalle konnten sich die aktiven Frauen und Männer am Abend und auch bei schlechter Witterung gut auf diese Prüfung vorbereiten. Die Prüflinge waren trotz Kälte vom Kommandanten Jochen Gurrath und Wolfgang Kemmer hervorragend auf diese Prüfung vorbereitet worden. Die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor (KBI) Winfried Weidner (Waldbrunn), Kreisbrandmeister (KBM) Manfred Brühler (Leinach) und Kreisbrandmeister (KBM) Heiko Menig (Neubrunn) hatten an diesem Nachmittag kein schwieriges Amt zu bewältigen.
Die erfolgreichen Prüflinge waren: Klaus Schlagmüller und Burkard Volk (Stufe 3/3 = Gold-Rot), Frank Bethäuser (Stufe 3/2 = Gold-Grün), Dirk Lindenmann (Stufe 3/1 = Gold-Blau), Tobias Dengel, Patrick Dufka, Manuel Höß und Steffi Menig (Stufe 3 = Gold) sowie Sandra Gurrath (Stufe 2 = Silber).
Nach der Auslosung der einzelnen Funktionen der Prüflinge füllt der Gruppenführer einen Fragebogen mit Testfragen aus, während die anderen Teilnehmer bei geschlossenen Läden am LF16 die Lage von zwei Geräten im Fahrzeug bestimmten, die dann durch die Schiedsrichter auch auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden. Bei der Prüfung auf Zeit gilt es einen Verkehrsunfall mit Personenrettung bei Nacht in höchstens 175 Sekunden zu bewältigen. Nach dem Einsatzbefehl des Gruppenführers geht alles sehr schnell. Der Wassertrupp baut eine Fahrbahnabsicherung für die Einsatzkräfte auf und nimmt anschließend zur Sicherung gegen Brandgefahr an der Einsatzstelle den Schnellangriff aus dem LF16 vor. Der Schlauchtrupp nimmt die Flutlichtanlage in Betrieb und leuchtet damit die Unfallstelle aus, während der Angriffstrupp mit Schere und Spreizer die "Menschenrettung "vornimmt.
Die Schiedsrichter lobten den guten Ausbildungsstand und betonten, dass die Aktiven für die vorgesehenen Einsätze gut gerüstet sind. Bürgermeister und KBM Heiko Menig dankte im Namen der Gemeinde den Feuerwehrleuten für ihre Bereitschaft sich solchen Leistungsprüfungen zu stellen und lobte die ordentliche Arbeit. Zum Abschluss der Prüfung dankte der Kommandant Jochen Gurrath, den Aktiven für ihre Bereitschaft zur Teilnahme, den Schiedsrichtern für ihr Kommen und den Ausbildern für ihren Einsatz. Der 1. Kommandant, Jochen Gurrath, dankte den Prüflingen und Schiedsrichtern für die geopferte Freizeit für die „Sache Feuerwehr“ und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Prüfung. Er lud alle zu einem Umtrunk mit Imbiss in den Schulungsraum ein.


Zu der Aufnahme:
THL_Neubrunn_2010: Die Aufnahme zeigt die Prüflinge der THL-Leistungsprüfung in Neubrunn mit den Schiedsrichtern. (Hinten v.l.) Bgm. und KBM Heiko Menig, Kdt. Jochen Gurrath, Sandra Gurrath, Burkard Volk, Manuel Höß, Tobias Dengel, Klaus Schlagmüller und KBI Winfried Weidner (Vorne v.l.) Patrick Dufka, Frank Bethäuser, Dirk Lindenmann, Steffi Menig und KBM Manfred Brühler.

Foto: Andrea Kemmer

Keine Kommentare: