Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 25. März 2010

Neuwahlen in Böttigheim

Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt begann die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böttigheim. Im Gasthaus "Zum Ross" begrüßte anschließend die Vorsitzende des Vereins, Ilona Dittmann, neben 34 aktiven und 15 passiven Floriansjüngern und den Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister und Kreisbrandmeister Heiko Menig, den Kreisbrandinspektor (KBI) Winfried Weidner und den Bürgermeisterstellvertreter Peter Klingler. Die Versammlung gedachte den vier seit der letzten Versammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern August Hepp, Edmund Steinbach, Leo Martin und Erhard Kraft.

Das Protokoll des vergangenen Jahres wurde vom Schriftführer und Jugendwart Jochen Klingler verlesen, der auch die Einsätze und Aktivitäten der Wehr im Jahre 2009 Revue passieren lies. Neben den Lösch- und Technische Hilfeleistungs-Einsätzen trafen sich die Kameraden zu einigen Übungen. Außerdem organisierten sie unter anderem: eine Faschingsveranstaltung, sie stellten den Maibaum auf und hielten darunter eine Maifeier ab, reinigten den Löschweiher, übernahmen einige Absperrdienste und 2 Kameraden nahmen beim Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil. Auch in der Jugendarbeit waren die Böttigheimer aktiv. So veranstalten sie einen Infonachmittag zum Thema Jugendfeuerwehr und unternahmen mit der Jugend einen Ausflug nach Rust. Zudem belegten die Feuerwehranwärter beim Jugendzeltlager des Landkreises bei der Lagerolympiade den 3. Platz und 7 Jugendliche nahmen am Wissenstest in Leinach teil.

Der Kassenbericht, welcher ein positives Ergebnis auswies, wurde vom Kassier Christian Segeritz bekannt gegeben und fand die Zustimmung der Anwesenden. Die Revisoren Reinhold Buhlmann und Oskar Martin bestätigten eine korrekte Kassenführung und so wurde der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Der nächste Punkt war die Neuwahl des 1. und 2. Kommandanten der Wehr, die von Bürgermeister Menig geleitet wurde. Der 1. Kdt. Burkard Dittmann stellte sich nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl. Er bedankte sich bei seinen Kameraden für die zahlreichen Erlebnisse und die Unterstützung während seiner Amtszeit. Daraufhin wählten die 32 wahlberechtigten aktiven Vereinsmitglieder Thomas Behl an die Führungsspitze. Da Thomas Behl seit 12 Jahren der Kommandantenstellvertreter war, musste somit auch sein Amt neu vergeben werden. Die Aktiven wählten Simon Schäfer zum 2. Kommandanten.

Bürgermeister Heiko Menig lobte die junge Vorstandschaft des Vereins für die sehr gute und erfolgreiche Arbeit in ihrem ersten Amtsjahr. Er dankte Burkard Dittmann für die lange Zeit, die er sich als Kommandant für die Bürger und Bürgerinnen aber auch für die Gemeinde eingesetzt hat und hofft, dass er der Feuerwehr noch lange erhalten bleibt und sie weiterhin tatkräftig unterstützt. Der Bürgermeister richtete seinen Dank außerdem an Thomas Behl, der nun mit dem Amt des 1. Kdt. mehr Aufgaben übernommen hat und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg verbunden mit einer guten Zusammenarbeit. Menig freute sich darüber, dass die Jugendarbeit im Verein Früchte trägt und Simon Schäfer als 2. Kdt. die Mannschaft weiter verjüngt.

KBI Weidner überbrachte die Grüße des Landkreises und zeigte sich erfreut darüber, dass die Wahl so schnell und reibungslos durchgeführt werden konnte. Er appellierte an den Gemeinschaftsgeist der Aktiven und wünschte sich etwas mehr Übungsmoral und Motivation zur Teilnahme an Leistungsprüfungen. Den neuen Kommandanten wünschte er für die Zukunft stets eine glückliche Hand für die richtigen Entscheidungen.

Abschließend ernannte die Versammlung Burkard Dittmann zu ihrem Ehrenkommandanten und Ewald Kaufmann, für seine 24 Jahre Dienst als Gerätewart, zum Ehrengerätewart.



Zu der Aufnahme:

FFW_Böttigheim_Wahl: In Böttigheim wurden bei der Feuerwehr der 1. und der 2. Kdt. neu gewählt. (v.l.) 2. Vorsitzende Doris Thiel, 1. Vorsitzende Ilona Dittmann, 1. Kdt. Thomas Behl, KBI Winfried Weidner, Ehrenkommandant Burkard Dittmann, 2. Kdt. Simon Schäfer, Bürgermeister und KBM Heiko Menig.

Foto & Bericht: Andrea Kemmer

Keine Kommentare: