Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 24. Mai 2010

FF Kürnach begeht den Florianstag 2010

Am 08. Mai eröffnete die FF Kürnach ihren traditionellen Florianstag mit einem Ehrenabend für verdiente Kameraden. Nach Totengedenken am Friedhof und dem anschließenden Gottesdienst fanden sich die Kameradinnen und Kameraden, sowie Bürgermeister, Gemeinderäte, Landkreisdienstgrade und verdiente Mitglieder im Feuerwehrhaus ein.

Vorstand Vinzenz Schrauth begrüßte die Anwesenden und übergab das Wort an Kommandant Ullrich Burkart. Der 1. Kommandant gab in seiner Rede einen Überblick, wo die Wehr heute steht und was die Zukunft bringt.

Zukunft heißt hier erhöhte Gefahren aufgrund neuer Materialien, größere Herausforderungen durch neue Fahrzeuge, Flashover und First Responder-Einsätze.

Er brachte seinen Stolz auf die Wehr zum Ausdruck, in der ein Dienst am Nächsten immer noch als ehrenvolle Aufgabe angesehen, und mit Freude den Mitbürgern in den verschiedensten Nöten geholfen wird.


Stillstand bedeutet Rückschritt und so stehen auch in unserer Wehr Veränderungen und Neu- bzw. Ersatzbeschaffungen, sowie Aus- und Fortbildung der Aktiven an der Tagesordnung. Mit dem Bau eine Kaltlagers, der Beschaffung einer Wärmebildkamera und dem Einstieg in die Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25 stehen einige Aufgaben an.


Truppmann Teil 2, Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ und „THL“, sowie ein Lehrgang „Höhensicherung“ stehen im Aus- und Fortbildungsbereich im Vordergrund.


Nach einem herzlichen Dank an alle und einem Grußwort von Kreisbrandmeister Roland Schmitt aus Rottendorf, gingen die drei gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Ebert daran, verdiente Mitglieder der Wehr und des zu Vereins zu ehren.


Das staatliche Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst kommt Hubert Schrauth in Empfang nehmen, das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre wurde Edgar Falger an die Brust geheftet.

Jürgen Krümpel und Hubert Schrauth wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt. Edgar Falger, Wilhelm Heinrich, Rudolf Konrad, Reinhold Öchsner, Norbert Pfenning, Adolf Röding und Hubert Scheller für 40 Jahre, Paul Scheller für 50 Jahre. Auf 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft schauen Artur Heinrich, Rudolf Heinrich, Adolf Schneider und Gregor Schrauth.

Als krönender Abschluss wurde den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Selina Heinrich, Verena Winkler, Jan Brooks, Maximilian Drost, Christian Heinrich, Benedikt Heinrich, Patrick Heinrich, Silvio Schmitt, Sören Schürhoff und Johannes Schwab starteten somit erfolgreich in Ihre Feuerwehr-Karriere.


Am Muttertag 09. Mai verwöhnte die Wehr die Ortsbevölkerung mit Mittagessen, selbstgebackenen Kuchen, Steaks, Bratwürsten, Currywurst und Getränken. Im Rahmenprogramm engagierte sich die Jugendfeuerwehr.

Keine Kommentare: