Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 22. Mai 2010

Truppführerlehrgang in Rimpar

Mit der Teilnahme am Truppman-Lehrgang, Teil 1 (ca. 80 Std.), zweijähriger Standortschulung und der Prüfung zum Truppmann, Teil 2 erlangten 20 Feuerwehrkameraden der Feuerwehren aus Veitshöchheim, Erbshausen, Rimpar, Maidbronn und Gramschatz die Voraussetzungen, am Truppführerlehrgang teilzunehmen. Diese Feuerwehr-Grundausbildung nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 2 ist Voraussetzung für weitere Führungslehrgänge, wie Gruppen- oder Zugführer an den staatlichen Feuerwehrschulen.
An zwei Samstagen und sieben Abendterminen wurden die 20 Feuerwehrkameraden in insgesamt ca. 35 Std. in den Grundlagen des Feuerwehrwesens ausgebildet. Dazu gehören neben den rechtlichen Grundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle, Grundbegriffe des „Brennen und Löschen“ auch das Vorgehen im Einsatzfall im Brandeinsatz oder der technischen Hilfe nach FwDV 3 sowie eine intensive Fahrzeug- und Geräteschulung.
Neben einer theoretischen Prüfung mit 50 Fragen, musste von den Teilnehmern als praktische Prüfung ein THL-Angriff bewältigt werden. Angenommen wurde hier ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und eingeklemmter Person, sodass ein Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes mit Spreitzgerät und Rettungsschere erforderlich wurde.
Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel und Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Norbert Groschup dankten den Teilnehmern für ihre engagierte Mitarbeit und gratulierten zum bestandenen Lehrgang. Sie dankten den Ausbildern aus den Feuerwehren ohne die der Lehrgang nicht hätte stattfinden können und insbesondere auch der FF Rimpar unter Führung ihres Kommandanten Theo Eschenbacher, die nach dem Truppmann, Teil 1 - Lehrgang im Februar / März schon zum zweiten großen Lehrgang auf Standort-Ebene, Räumlichkeiten und Geräte und Ausbilder zur Verfügung gestellt hatte.


Dirk Wiesner,
1. Kdt. FF Gramschatz
ÖfKA FF Rimpar

Keine Kommentare: