Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 22. Mai 2010

Florianstag der FF Rimpar mit Gottesdienst und Ehrenabend



Rimpar - Zum Florianstag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Rimpar zum Gottesdienst in der Peter und Paul - Kirche. Gestaltet von Pfarrer Wolfgang Zopora, Diakon Franz Ludwig Ganz und Mitgliedern der FF Rimpar gedachte man den verstorbenen Kameraden der FF Rimpar.
Im Anschluss traf man sich zu gemütlichen Beisammensein im Bischof-Schmitt-Haus. 1. Kommandant Theo Eschenbacher konnte dort neben den aktiven Mitgliedern und Veteranen der FF Rimpar, auch Pfarrer Wolfgang Zopora, Diakon Franz Ludwig Ganz, 1. Bürgermeister Burkard Losert mit seinen Stellvertretern Dirk Wiesner und Harald Schmid und von der Feuerwehrführung Kreisbrandrat Heinz Geißler und die Kreisbrandmeister Norbert Groschup und Michael Reitzenstein begrüßen.

Ziel des Abends war es insbesondere langjährige aktive Kameraden für ihren Einsatz zu ehren.

So konnte KBR Heinz Geißler, gemeinsam mit Bürgermeister Burkard Losert und KBM Norbert Groschup Herrn 1. Kommandant Theo Eschenbacher, Herrn Manfred Mannert und Alfred Wagenbrenner das Staatliche Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst überreichen.

Theo Eschenbacher war vor 40 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Kaltensondheim eingetreten, später in die FF Kitzingen übergetreten und seit seiner Heirat und Umzug nach Rimpar 1986 aktives Mitglied der FF Rimpar. Seine frühere berufliche Tätigkeit bei der Flugplatzfeuerwehr der US-Army in Giebelstadt war immer nur positiv für die FF Rimpar. Seit vielen Jahren kümmert er sich um die Atemschutzausrüstung der FF Rimpar. Seit 7 Jahren führt er mit großem Sachverstand die FF Rimpar als 1. Kommandant. Unter seiner engagierten Führung konnte das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug im Jahr 2006 neu beschafft werden. 1. Bürgermeister Losert dankte Eschenbacher für seinen engagierten Dienst für alle Feuerwehren des Marktes Rimpar und freute sich, so einen kompetenten Berater in Sachen Brandschutz als Kommandant zu haben.


Herr Manfred Mannert ist vor 40 Jahren als aktives Mitglied der FF Rimpar beigetreten. Als selbständiger KFZ-Meister bringt er seinen großen Sachverstand in die Feuerwehr ein. Mit seiner Firma ist er stets ein großer Förderer der FF Rimpar; So stehen, neben ihm selbst und seinem Sohn Frank Mannert auch weitere Firmenmitarbeiter ganztägig zur Verfügung und können auch während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken. Aber auch mit Übungsfahrzeugen für die Ausbildung in technischer Hilfe unterstützt Mannert die FF Rimpar und sorgt mit seinen Abschleppfahrzeugen für den Transport der Übungswracks.

Alfred Wagenbrenner ist ebenfalls 40 Jahre Mitglied der FF Rimpar. Durch seine Sanitäts-Ausbildung beim Roten Kreuz ist Wagenbrenner ein wichtiges Mitglied der Rimparer Wehr. Aber auch durch seinen technischen Sachverstand konnte manch kniffliges Problem gelöst werden.

Weiterhin konnten stellv. Kommandant Michael Reitzenstein und Stefan Büttner mit dem Staatlichen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt werden.

Michael Reitzenstein ist vor 25 Jahren der FF Rimpar beigetreten. Durch seine Tätigkeit bei der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg bringt auch er großen Sachverstand in die Rimparer Wehr ein. Viele Jahre führte er die Jugendfeuerwehr Rimpar. Seit einigen Jahren ist er 2. Kommandant der FF Rimpar und bringt sich als Kreisbrandmeister auch überörtlich in das Feuerwehrwesen des Landkreises Würzburg ein.

Ebenfalls seit 25 Jahren leistet Stefan Büttner aktiven Feuerwehrdienst. Als engagierte Einsatzkraft bringt er sich auch in den Feuerwehrverein ein und ist dort für die Kasse verantwortlich. Unter seiner finanziellen Aufsicht konnten schon viele Veranstaltungen zum Erfolg geführt werden.

Eine besondere Ehrung hatte KBR Heinz Geißler für Günter Pfau mitgebracht. Er überreichte ihm das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Es wird für besondere Verdienste und Engagement an aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren verliehen. Günter Pfau zeichnet in der FF Rimpar für die EDV verantwortlich. Seit der Einführung des Bayerischen Alarmierungs-, Sicherheits- und Informationssystem (Basis) pflegt er mit großer Akribie die Einsatz-, Geräte- und Mitgliederdaten der FF Rimpar. Er war außerdem maßgeblich am Aufbau der Internetseite der FF Rimpar beteiligt. Als First-Responder-Beauftragter, Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer ist er daneben auch tagsüber stets einsatzbereit und hat in letzten Jahren mit die meisten Einsatzstunden geleistet.

KBR Heinz Geißler, Bürgermeister Burkard Losert und Kommandant Theo Eschenbacher dankten den geehrten Helfern für ihren engagierten Dienst.

In seinem Grußwort dankte Pfarrer Wolfgang Zopora der FF Rimpar für ihren Dienst am Mitmenschen. Gerade der Begriff „freiwillig“ mache die Feuerwehr für ihn zu einer besonderen Organisation. Das „Danken“ stehe uns Christen viel besser zu Gesicht, als das Jammern, wenn etwas nicht so rund laufe.
Zur Aufnahme als passives Mitglied überreichten 1. Kdt. Eschenbacher und 2. Kdt. Reitzenstein Helm und Einsatzjacke, die Pfarrer Wolfgang Zopora sichtlich erfreut entgegennahm.

Zum Abschluss dankte 2. Kdt. Reitzenstein allen Helfern, die den Abend vorbereitet hatten, insbesondere 1. Kdt. Theo Eschenbacher und lud zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein ein.


Dirk Wiesner,
Öffentlichkeitsarbeit der FF Rimpar

Keine Kommentare: