Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 21. November 2010

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim – Verabschiedung von Michael Grönert



Zum Kameradschaftsabend der Feuerwehr konnte die 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Maria Brohm, knapp 130 Gäste begrüßen. Hierzu war man in der schön dekorierten Margarethenhalle zusammengekommen, um gemeinsam das Jahr Revue passieren zu lassen. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab Maria Brohm einen kurzen Jahresrückblick. So gab es vom „Obsthallen Revival“, über die Maibaumaufstellung, einer Weinprobe bis zum Höhepunkt des Jahres, dem Tag der offenen Türe mit der Einweihung des neuen Löschfahrzeugs 10/6. Maria Brohm dankte allen Helfern für die Mitarbeit, besonders der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins, dem Verwaltungsrat, an der Spitze ihrem Stellvertreter Norbert Ehrenfels.
Anschließend berichtete erstmals der neue 1. Kommandant, Bernd Zimmermann von den vielfältigen Tätigkeiten der Wehr, er wurde im Januar zum Kommandant gewählt. Seit dem letzten Kameradschaftsabend wurden 129 Einsätze abgeleistet, ca. 2/3 davon von der „Helfer vor Ort Gruppe“. Insgesamt leisteten somit 767 Feuerwehrleute in 888 Einsatzstunden gemäß ihrem Leitsatz „Gott zur Ehr`, dem nächsten zur Wehr“ Dienst am Mitmenschen.
Auch wurden vielen Übungen abgehalten, drei Leistungsprüfungen durchgeführt und 13 Floriansjünger besuchten verschiedenste Lehrgänge. Besonders hervorgehoben wurde die Jugendgruppe der Wehr, welche am Abend ihre Abzeichen für die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest überreicht bekamen. Ein Höhepunkt für die Wehr war die offizielle Übergabe des neuen Löschfahrzeuges LF 10/6 im April am Tag der offenen Türe.

Neu in die Feuerwehrfamilie aufgenommen wurden Lea Eckert, Elena Karl, Timothy Paling. Befördert wurden Tobias Diemer, Nadine Jungbauer, Marvin Karl, Alexander Klaus und Patrick Lindner zum Feuerwehrmann/ - frau.
Verabschiedet wurde am Kameradschaftsabend auch der ehemalige Kommandant Michael Grönert, der im Januar die Aufgabe an Bernd Zimmermann weitergegeben hatte. Michael Grönert wurde 1990 zum 2. Kommandanten gewählt und war seit 1993 der 1. Kommandant der Wehr. Ihm und seiner Frau Beate dankte Maria Brohm mit einem Geschenk für die langjährige Tätigkeit und gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein.
Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden 36 Mitglieder mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet. (Siehe nebenstehende Tabelle)
In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Waldemar Brohm den Floriansjüngern, aber auch den Aktiven des Feuerwehrvereines für ihre Arbeit. Er verdeutlichte die schwierige Arbeit am Beispiel des Einsatzes der Wehr nach einem Suizid im ICE Tunnel im Oktober. „Es hat gezeigt, welche schwierige seelische Belastungen auf die freiwilligen Helfer zukommen können“ so Brohm.
Mit einer Fotoshow rief man die diesjährigen Veranstaltungen und Einsätze nochmals in Erinnerung.




Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: der 2. Vorsitzende des Feuerwehrvereins und 2. Kommandant Norbert Ehrenfels, die Vorsitzende des Feuerwehrvereins Maria Brohm, Beate Grönert, der ehemalige 1. Kommandant Michael Grönert sowie der 1. Kommandant Bernd Zimmermann bei der Verabschiedung.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein:
10 Jahre:
Michael Aufmuth, Kurt Bünner, Julian Eckert, Felix Götz, Harald Jungbauer, Sebastian Kirchner, Benedikt Kohl, Erich Kuchenmeister, Wolfgang Lutz, Luise Schuricht, Jürgen Zimmer

20 Jahre:
Stefan Rieder, Volkmar Schuricht, Daniel Stein, Günter Stock, Andreas Winkler

25 Jahre:
Dieter Bauriedel, Norbert Bauriedel, Georg Blaß, Thomas Kreiner, Ingo Wittstadt, Veit Wittstadt

30 Jahre:
Matthias Albert, Markus Bünner, Rainer Demmer, Norbert Fischer, Norbert Kirchner, Erich Storath, Ottmar Wilhelm, Bernd Zimmermann

40 Jahre:
Jens Fickeler

50 Jahre:
Erich Böhm, Günter Bauriedel, Wilhelm Eckert, Hermann Funk, Reinhold Körber

Bericht & Bild: Björn Jungbauer

mehr unter: http://www.ff-marokko.de/

Keine Kommentare: