Wie öffne ich den Boden eines PKW´s? Dies war nur eine der spannenden Fragen der praktischen Ausbildung "Verkehrsunfall" am Sonntag 14.11.2010 im Feuerwehrzentrum Klingholz. Im Rahmen der "S-Gard - Safty Tour" wurde den Führungskräften der Landkreises Würzburg und jeweils einem Trupp der vier Rüstwagenstandorte an drei Stationen Neuerungen und kleine Tricks bei der Bewältigung von VU´s vermittelt.
Station 1: PKW in standart Lage (auf den Rädern), jedoch mit der Fahrerseite an der Hauswand und daher von hier nicht zugänglich.
Station 2: PKW in Seitenlage (Beifahrerseite)
Station 3: PKW in Dachlage
An allen drei Stationen galt es eine Erstöffnung (Kontaktaufnahme mit den Verunfallten), dann eine Versorgungsöffnung (für Ersthelfer-Feuerwehr/HvO bzw. dann für den Rettungsdienst) zu schaffen. Im dritten Durchgang wurde jeweils ein Zugang für die schonende Verletztenrettung hergestellt.
Nicht immer muss hierbei sofort mit schwerem Gerät vorgegangen werden. So zum Beispiel bei der bereits erwähnten Öffnung des Fahrzeugbodens um an die "eingeklemmten" Füße des Verunfallten zu gelangen.
Immer wieder galt auch die Vorgaben mit einfachen Mitteln (Leine, Spannbänder, B-Schläuchen..) effizient zu arbeiten.
Trotz der sonntäglichen Zeit von 9 - 14 Uhr waren alle Teilnehmer von der Veranstaltung sehr begeistert. Nach Aufarbeitung der Ausbildungsrfahrungen und der vielen geschossenen Fotos soll dies allen Feuerwehren zugänglich gemacht werden.
Weiter Fotos gibt´s hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen