Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Freiw. Feuerwehr Waldbrunn betreibt Aufklärungsarbeit



„Rauchwarnmelder retten Leben“
Freiw. Feuerwehr Waldbrunn betreibt Aufklärungsarbeit
Am Samstag, den 29.09.2012 fand in Waldbrunn der erste Rauchmeldertag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn statt.

Bei bestem Wetter konnten die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Ihren Mitbürgern Rede und Antwort zu diesem, viel zu selten beachteten Thema, stehen.
Jährlich sterben 500 Menschen deutschlandweit durch Brände. Ein Großteil dieser Brände findet in der eigenen Wohnung/ im eigenen Haus statt. Hier werden die Bürger meist im Schlaf überrascht und erleiden eine, meist tödliche Rauchvergiftung.
Nur durch eine frühzeitige Warnung durch Rauchmelder ist die eigene Sicherheit und die, ihrer Mitmenschen gewährleistet. 



Die Feuerwehr bot am Vor- und Nachmittag interessierten Bürgern Beratung und Informationen an. 
Die Besucherzahl fiel jedoch für ein so ernstes Thema sehr ernüchternd aus. Meist wollten sich nur ältere Menschen und junge Familien beraten lassen.
Um den Besuchern anschaulich demonstrieren zu können, wie ein Rauchmelder und vor allem in welcher Situation, dieser funktioniert, wurde ein Zelt mit herkömmlichen Nebel, wie er auch in Discotheken verwendet, wird komplett „vernebelt“. In diesem sehr beängstigenden Zustand wurde gezeigt, bei welcher Rauchdichte ein Melder auslöst und wie sich der „Rauch“ auf die Orientierung auswirkt.
Selbst in den eignen vier Wänden gestanden sich nach dem Experiment einige ein, hätten sie nicht selbst den Ausgang gefunden. Der realitätsnahe Versuch konnte zum Glück den ein oder andern zum Umdenken und zur Anschaffung eines Rauchmelders anregen. 



Rauchmelder werden Pflicht auch in Bayern!
Rauchmelder sollen laut dem neuesten Gesetzentwurf bis 31.12.2017 Pflicht in allen Neubauten Bayerns werden. Diesen Vorschlag der vom Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV Bayern) an Innenminister Herrmann (CSU) herangetragen wurde, ist von allen Fraktionen des Landtages angenommen und ausdrücklich begrüßt worden. In vielen anderen Bundesländern wie Niedersachen und Hamburg besteht eine solche Pflicht schon seit einigen Jahren. Dies wird nun auch in Bayern umgesetzt.
Bei Fragen zu Rauchmeldern wenden Sie sich an Ihre örtliche Feuerwehr oder entsprechende Fachhändler in Ihrer Umgebung.

Bericht: Sebastian Weidner (FF Waldbrunn)
Bilder:  Marcus Kraus, Christian Fella, Sebastian Weidner (alle FF Waldbrunn)
Mehr Infos unter www.feuerwehr-waldbrunn.de  und  www.lfv-bayern.de

Keine Kommentare: