Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 24. August 2013

Abgeerntetes Getreidefeld in Flammen

Ein Brand auf einem abgeernteten Getreidefeld zerstörte am späten Mittwochnachmittag den 14.08.2013 das Stroh auf einer Fläche von einigen hundert Quadratmetern in Gelchsheim.

Laut dem Einsatzleiter Kreisbrandinspektor Karl Menth war das Feuer ausgebrochen während ein Landwirt mit Häckselarbeiten, auf dem an der Straße nach Baldersheim gelegenen Feld beschäftigt war

Dem Arbeiter gelang es laut Polizei noch, den Mähdrescher vom Feld zu fahren und den Brand an der Maschine mit Bordmitteln zu löschen. Allerdings hatte mittlerweile auch das Stroh auf dem abgemähten Feld angefangen zu brennen. Danach brannte das gesamte Feld auf einer Fläche von etwa einem Hektar ab.

Nachdem bereits weitere Landwirte zu Hilfe gekommen und mit Grubbern Schneisen um die brennende Fläche gezogen hatten, übernahmen 50 Wehrleute aus Gelchsheim, Baldersheim, Sonderhofen und Aub die Nachlöscharbeiten mit Wasser und mit der Feuerpatsche. Als Brandursache nennt die Polizei die Überhitzung der Landmaschine. 



Keine Kommentare: