Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 10. September 2013

Edwin Döbling wurde mit dem Verdienstkreuz am Bandes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet


Seit mehr als 50 Jahren ist Edwin Döbling Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Margetshöchheim. Mit 17 Jahren wurde er aufgenommen, weil man gerade jemanden für die Leistungsprüfung brauchte. „Für mich war es selbstverständlich, dass ich mich in den Verein und somit auch in das Gemeindeleben einbringe.“ Mit dieser Selbstverständlichkeit agiert der 73-jährige Döbling auch heute noch.


Von 1974 bis 1990 bekleidete er das Amt des Ersten Kommandanten, seit 2000 ist er Kassenrevisor. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass die Gemeinde das Löschgruppenfahr-zeug 8 (kurz LF 8) anschaffte. Neben seiner Tätigkeit als Kommandant der örtlichen Wehr übernahm Döbling das Amt des Kreisbrandmeisters und des -inspektors. Hier hatte er Verantwortung für 26 Feuerwehren im Landkreis. Auch heute ist er ein hoch geschätzter Ehrenkreisbrandinspektor, der nach wie vor in der Brandschutzerziehung in den Kindergärten, Schulen und bei Senioren tätig ist.

Döbling ist aber auch in vielen Bereichen seiner Heimatgemeinde immer noch sehr aktiv. So engagiert er sich seit Jahren in der katholischen Pfarrgemeinde, spielt Musik, baut mit auf und hilft beim jährlichen Margaretenfest.

Des Weiteren sitzt er ununterbrochen seit 1978 im Gemeinderat Margetshöchheim. 1990 übernahm er den CSU-Fraktionsvorsitz und trat im gleichen Jahr in den Ortsverband ein. Seit April 2004 ist er zudem Jagdvorstand.

Dass er das Bundesverdienstkreuz erhalten hat, freut Döbling schon. Man merkt ihm aber im Gespräch an, dass er nicht gern über sich und sein ehrenamtliches Engagement redet. Eben das entspreche seiner Natur, erklären Freunde und Bekannte. Erwin Döbling dränge sich ungern in den Vordergrund, er agiere lieber im Hintergrund.

Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Würzburg, der Kreisfeuerwehrverband Würzburg e.V. und die Führungsdienstgrade gratulieren Ehrenkreisbrandinspektor Edwin Döbling zu dieser tollen Auszeichnung und Würdigung seiner Verdienste ganz herzlich.

Keine Kommentare: