Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 9. Dezember 2013

Brand in einem Recyclingbetrieb in Würzburg

Ein großes Ausmaß angenommen hat ein Brand am späten Abend des 08. Dezember 2013 in einem kunststoffverarbeitenden Recyclingbetrieb in Würzburg. Nachdem die Beschäftigten der Firma auf den Brand aufmerksam wurden, verständigten sie sofort die Feuerwehr. Durch die Umstellung auf gerätebezogene Alarmierung der Feuerwehr und der Berücksichtigung der nächstgelegenen geeigneten Einsatzmittel, wurde wegen der örtlichen Nähe die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim zusätzlich zum Löschzug der Berufsfeuerwehr Würzburg alarmiert.
Der Alarm wurde um 22:26 Uhr von der Integrierten Leitstelle Würzburg (ILS) ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt wurde vom Veitshöchheimer Löschfahrzeug Florian VHH 40/1, das als erstes an der Einsatzstelle eintraf, von außen sichtbarer Feuerschein in der Halle an die ILS gemeldet. Der auf Anfahrt befindliche Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr ließ daraufhin sofort weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Würzburg und Unterdürrbach nachalarmieren. Im Verlauf des Einsatzes waren knapp 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 13 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort.


Nach etwa einer Stunde war der Brand, der auch auf die Halle und das Dach übergegriffen hatte, unter Kontrolle, sodass erste Einheiten die Einsatzstelle verlassen konnten. Um jedoch auch an tiefere Glutnester in dem lose aufgeschütteten Recyclingmaterial aus Kunststoff zu gelangen, wurde das Material im vom Brand betroffenen Bereich mit einem Radlader ins Freie gebracht und dort mit Schaum restlich abgelöscht. Neben weiteren Einsatzkräften blieb von der Veitshöchheimer Wehr das Löschfahrzeug FL VHH 40/1 vor Ort um die Arbeiten zu unterstützen, gegen 3:30 Uhr konnte das Fahrzeug abrücken, um 4:00 Uhr war nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auch für diese Einsatzkräfte der Einsatz beendet. Der gesamte Einsatz war erst am Vormittag des 09.12.2013 beendet.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittungen zur Brandursache aufgenommen.


Fotos und Text: Martin Hagenau - Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Veitshöchheim

Keine Kommentare: