Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 14. Januar 2014


„Heißübung“ in Theilheim

Abrissobjekt bietet Chance zu interessanter Einsatzübung

Eine fast einmalige Möglichkeit bot sich der Freiwilligen Feuerwehr Theilheim gleich zu Beginn des neuen Jahres: Der anstehende Abriss einer Lagerhalle am Ortsausgang Richtung Randersacker und die Genehmigung des Eigentümers erlaubten es den Verantwortlichen, zur Abwechslung einmal eine Einsatzübung mit einem tatsächlichen Feuer und nicht „nur“ mit einem angenommenen Brand durchführen zu können. Eine in der Halle eigens hierfür platzierte und schließlich angezündete größere Menge an Holzabfällen simulierte dabei den Brandherd.

Erfreulich viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden fanden sich nach der Alarmierung am Feuerwehrhaus ein, so dass mit beiden Theilheimer Fahrzeugen ein umfangreicher Löschangriff sowohl von innen unter Atemschutz als auch von außen aufgebaut werden konnte.

Die Tatsache, dass das Dach der Lagerhalle bereits abgetragen war, wodurch der entstehende Rauch abziehen und eine allzu starke Hitzeentwicklung vermieden werden konnte, sorgten dabei für optimale und kontrollierbare Übungsbedingungen. Ziel der Übung war es schließlich ausnahmsweise einmal nicht, das Feuer so schnell wie möglich zu löschen, sondern es so lange wie nötig zu „nutzen“: So konnte etwa die Wärmebildkamera in Ruhe ausprobiert oder die Nutzweise von Hohlstrahlrohren geschult werden, während die anwesenden Jugendfeuerwehrler unter anderem gefahrlos die Verwendung von Feuerlöschern üben konnten, ehe das Feuer dann restlos abgelöscht wurde. Auch der zuständige Kreisbrandmeister, Roland Schmitt aus Rottendorf, fand sich als Übungsbeobachter in Theilheim ein.

Ein Dank gilt dabei neben allen anwesenden ehrenamtlichen Einsatzkräften auch dem Autohaus Henneberger für die zur Verfügung Stellung der Lagerhalle.
Thorsten Müller, FF Theilheim

Keine Kommentare: