Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 20. Januar 2014

Jahreshauptversammlung Zell am Main



Beitrag für Zell aktuell – Jahreshauptversammlung vom 10.01.2014
Feuerwehr hielt Rückschau

Im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses trafen sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins und die Aktiven der Institution Freiwillige Feuerwehr zu ihrer Jahreshauptversammlung. Eine umfangreiche Tagesordnung musste wieder abgehandelt werden. Man gedachte der verstorbenen Mitglieder Norbert Weckesser und Hans Linsmeier. Der Verein hat zurzeit 185 Mitglieder. Hiervon leisten 40 aktiven Dienst. Ein im Herbst veranstalteter Werbetag brachte zwar ein neues Mitglied, jedoch gilt weiterhin, dass 1% der Bevölkerung zu wenig sind, das gestiegene Einsatzaufkommen bewältigen zu können. Kdt. Frank Huppmann berichtete von 208 Einsätzen im zurückliegenden Jahr, die sich aus 16 Brandeinsätzen, 26 technischen Hilfeleistungseinsätzen, 4 Sicherheitswachen, 13 sonstigen Einsätzen und sage und schreibe 149 First Responder Einsätzen (Helfer vor Ort) zusammen setzten.
Die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde lobte neben Kdt. Huppmann auch der Vereinsvorsitzende Waldemar Schneider. Den nicht aktiven Mitgliedern und anwesenden Marktgemeinderatsmitgliedern stellte Gerätewart Dominik Dill sehr anschaulich und informativ die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, hier speziell eines Atemschutzgeräteträgers, vor.
Besonders freute sich Kdt. Huppmann die beiden jungen Feuerwehrkameraden Konstantin Behringer und den neu im Bauhof eingestellten Mitarbeiter Steffen Hupp zum Dienst in der aktiven Mannschaft verpflichten zu können. Im zurückliegenden Jahr wurde die aktive Mannschaft durch den aus der Jugendfeuerwehr kommenden Feuerwehrkameraden Kevin Matysik verstärkt.
Es sind kleine Erfolge, aber die gute, aktive Jugendarbeit unseres Jugendwartes Manuel Dill macht sich bemerkbar. Zurzeit lernen die 12 Jugendlichen die Grundlagen des Feuerwehrdienstes kennen. Zu kurz kommt dabei auch nicht das Freizeitvergnügen mit Zeltlager, Schwimmbadbesuch, Kegeln, Eisbahn- oder Kinobesuch, Filmabende und Übernachtungen im Feuerwehrgerätehaus, berichtete stv. Jugendwart Christian Grüninger.
Da der bisherige Schriftführer Mikel Salles aus beruflichen Gründen sein Amt nicht mehr ausüben kann, wurde bei der notwendigen Nachwahl Thomas Schneider in dieses Amt gewählt. Bei den turnusmäßigen Wahlen der Kassenprüfer, wurden Siegfried Eck, Hans Heusinger und Wolfgang Löber in ihren Ämtern bestätigt.
Für 10 jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Frank Spanheimer und für 20 jährigen aktiven Dienst Norbert Schenk geehrt.
Bürgermeisterin Anita Feuerbach dankte den Aktiven für ihren verantwortungsvollen Dienst auch im Namen der Marktgemeinderatsmitglieder und der gesamten Zeller Bevölkerung. Die Arbeit ist auch durch die Brandmeldeanlagen nicht weniger geworden. Von den Feuerwehrleuten wird immer mehr Fachwissen abverlangt. Sie informierte die Mitglieder, dass auch für die Kelterscheune ein Brandschutzkonzept erstellt werden muss. Als Anerkennung der Tätigkeit übernimmt die Gemeinde die Verpflegung der Aktiven der heutigen Veranstaltung.
Im Namen der Landkreisführung überbrachte Kreisbrandmeister Johannes Sieber die Grüße der Landkreisführung und informierte über die neue Alarmierung nach Einsatzmitteln. Er gab auch bekannt, dass die Ausbildung der Feuerwehranwärter in Zukunft in modularen Lehrgängen durchgeführt wird. Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit schloss er sein Grußwort.
Nach Ende der Versammlung blieben die Mitglieder bei guter Unterhaltung im Schulungsraum beisammen.

Vor allem nicht vergessen:  1% sind zu wenig! – Wir brauchen Sie und Dich!

Ihre Freiwillige Feuerwehr

Bericht & Bild: FF Zell am Main

Keine Kommentare: