Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 18. Februar 2014

First Responder in Prosselsheim


Bericht First Responder Lehrgang in Prosselsheim
Vom 21.09.2013-15.12.2013

Am 18.12.2013 durften Kreisbrandrat Heinz Geißler und Kreisbrandmeisterin Gabriele Brejschka den Lehrgangsteilnehmern die Zeugnisse zum Lehrgangsabschluß überreichen.  

In den „Heiligen Hallen“ der Rathauses Prosselsheim waren alle Absolventen des Lehrganges und die meisten Ausbilder, die den Lehrgang betreuten gekommen. 
Bürgermeister Eberth würdigte das Engagement der gesamten Lehrgangsteilnehmer, war aber stolz und zufrieden, dass die 4 Teilnehmer aus Prosselsheim den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben und somit in Prosselsheim die neu gegründete First Responder-Gruppe personell so gestellt ist, dass die Einsätze ab dem Neuen Jahr übernommen werden können. (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
Zugrunde liegt ein Wochenendkurs besonders für „Schichtdienstler“ als Pilotprojekt in der Landkreisausbildung.  

Zum ersten Mal getroffen und geplant hatten wir uns mit den „Kursinteressenten“ und den Ausbildern am 13. August 2013. Dort haben wir die Daten der Ausbildung mit den Beteiligten festgelegt.
Am 21.09.2013 Samstag/ 22.09. Sonntag fand die Kurseröffnung mit den ersten Unterrichtseinheiten statt. Insgesamt 6 Wochenenden waren nötig, um den Lehrplan straff durch zu bringen. 
Die Teilnehmer fanden bei den,  durch das RUD-Team Kristina, Kathrin, Marion, Marina, Lisa, Elmar und dem „Haustier“ Hündin Nele gestellten Fallbeispielen einen Zugang zur Realität im First Responder-Einsatz. 
Verletzungen wie z.B. einen Kettensägenunfall, Herzinfarkt, Unter-/Überzucker, Anaphilaktischer (allergischer) Schock, Apoplex,  Offene Brüche, stark blutende Wunden,  Motoradunfall mit Helmabnahme...usw. waren abzuarbeiten. 
Der Lehrgang mit einem sehr hohen Praxisanteil war dann mit 84 Stunden Unterrichtseinheiten am 15.12.2013 mit einer Abschlußprüfung schriftlicher Teil und einem Fallbeispiel + HLW-Station mit Einsatz Defibrillation und Larynxtubus beendet. Die Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden.  

Beteiligt waren die
-FF Uettingen mit 3 Teilnehmer/innen
-FF Prosselsheim mit 4 Teilnehmer/innen
- FF Kist 1 Teilnehmerin
-FF Frickenhausen 1 Teilnehmer
-FF Unterpleichfeld  1 Teilnehmer  


Vielen Dank somit an alles beteiliten Ausbilder beim Prosselheimer Kurs, dem RUD-Team, dem BRK für die Bereitstellung des RTW  und natürlich der Gemeinde Prosselheim vertreten durch den Bürgermeister Eberth für die Benutzung der Räumlichkeiten und Matthias Ganz, der für warmes Essen  gesorgt hat.
Auch der Prosselsheimer Kommandant Elmar Scholl, selbst ausgebildeter First Responder,  war unser Ansprechpartner vor Ort und war als Allrounder überall tätig.
Er hat fotografiert, beim RUD-Team mitgearbeitet und war ebenfalls für unsere essenstechnische Versorgung zuständig.  

Gabriele Brejschka
-Kreisbrandmeisterin-
01.01.2014

Keine Kommentare: