Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 11. Februar 2014

Schulung neue Wärmebildkameras



Schulung auf neue Wärmebildkameras

Am Montag 27.01.2014 fand im Schulungsraum der FreiwilligenFeuerwehr Uettingen eine Einweisung zum Thema Wärmebildkamera und deren fachgerechten Benutzung statt.Die Einweisung wurde aufgrund der großen Teilnehmerzahl von rund 80 Personen in zwei Durchgängen absolviert.
Ein Vertreter der Herstellerfirma wies die Kameraden aus Eisingen, Helmstadt,Holzkirchen,Neubrunn, Remlingen und Uettingen und in die Handhabung der neu erworbenen Wärmebildkameras und die ebenfalls gelieferten CO-Warngeräte ein.

Die Kamera dient dem Auffinden von Personen in verrauchten Räumen und dem Aufspüren von verborgenenWärmequellenund Bränden. Somit ist sie ein wichtiges Hilfsmittel zur schnellenPersonenrettung und effektiven Brandbekämpfung.

Das CO-Warngerät warnt die Einsatzkräfte bei zu hoher Konzentration des farb-, geruch- und geschmacklosen Gases Kohlenmonoxid, damit diese den Gefahrenbereich schnell verlassen. 

Unfälle mit Kohlenmonoxid waren in den vergangenen Monaten immer wieder in die Schlagzeilen geraten, weshalb der nun ausgelieferte CO-Warner einen erheblichen Zugewinn an Sicherheit für die Einsatzkräfte im Ernstfall darstellt.

Bericht & Bild: FF Uettingen

Keine Kommentare: