Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 13. Februar 2014

Ehren-KBI Alois Menth verstorben



Am 13. Februar 2014 verstarb der Ehren-Kreisbrandinspektor Alois Menth im Alter von 86 Jahren.

Als 14-jähriger trat Alois Menth 1942 der Feuerwehr Aub bei. 10 Jahre später wurde der junge Mann zum stellvertretenden Kommandant gewählt. 1957 übernahm er dann das Kommandantenamt.
17 Jahre lang stand der Name Alois Menth für die Auber Feuerwehr. 1967 gründete er die erste Damenfeuerwehr. In seine Kommandantenzeit fällt auch der Bau des Feuerwehrgerätehauses.

Ab 1973 warteten dann höhere Aufgaben auf ihn.
Nachdem er bereits 1967 zum Kreisbrandmeister ernannt worden war, wurde er 6 Jahre später Kreisbrandinspektor. Dieses Amt übte er bis zu seinem 60. Geburtstag im Jahre 1987 aus.
Ausgezeichnet wurde Alois Menth mit dem bayerischen Ehrenzeichen in Gold und Silber, sowie dem silbernen Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbandes.

Die Beerdigung findet am Samstag 15. Februar 2014 um 14.00 Uhr in Aub statt.
Das Requiem wird im Anschluss daran gefeiert.

Keine Kommentare: