Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 31. März 2015

Alles sauber in Thüngersheim

Thüngersheim - kurz vor 8.00 Uhr - Samstagmorgen - beständiges Wetter - sonnig - 

die besten Voraussetzungen für sieben Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr Thüngersheim und ihren sechs Betreuern, um an der Aktion Putzmunter des Landkreises Würzburg und Team Orange mitzuhelfen. Nichts wie los, gemeinsam den Müll in der Thüngersheimer Flur zu sammeln.

Die Hauptsammelstrecke war hauptsächlich der Radweg von der Veitshöchheimerstraße bis zur Brücke zur Staustufe Thüngersheim-Erlabrunn. Gesammelt wurde aller Hand von ignoranten Mitmenschen achtlos weggeworfener Unrat. Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei und lasen säckeweise Müll am Rand des Radweges und in den Flurgräben zusammen. Die Highlights des Müllsammelns bildeten aber die Wasserrückhaltebecken. Hier wurden auch größere Mülldepots entdeckt, wie beispielsweise ein Einbauküchenschrank, ein Cerankochfeld und eine Auspuffanlage.

Was die Jugendlichen sehr betroffen gemacht hat, war das Auffinden einer Ansammlung von mehreren Müllsäcken gefüllt mit Haushaltsmüll im Schutzgebiet des Trockenbiotops in der Nähe des Steinbruchs. Umso mehr waren sie Feuer und Flamme beim absacken und eintüten dieser privaten Müllkippe, die Zweifel an der Vernunft mancher Mitmenschen aufkommen ließ.

Apropos Feuer und Flamme mit der Teilnahme der Jugendfeuerwehr an dieser Umweltaktion haben sich die Jugendfeuerwehranwärterinnen und -anwärter schon einen Teil des Abzeichens „Jugendflamme Stufe 1“ verdient. Die zusätzlichen Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen Bereich absolvieren die Jugendlichen im Rahmen des Thüngersheimer Höfefest vom 3. - 5. Juli 2015 bei einer Schauübung.

Termin zum Vormerken:
Weinlagenwanderung in Thüngersheim: 14. Juli 2015



Sehr gerne laden wir Euch schon jetzt zur diesjähren Weinlagenwanderung nach Thüngersheim ein. Auch dieses Jahr haben wir ein besonderes Event geplant. Dabei haben wir hervorragende Weine Thüngersheimer Spitzenweingüter auf einer ansprechenden Wanderstrecke zusammengestellt.

Wir laden Euch sehr gerne ein, die Thüngersheimer Weinberge und edle Tropfen zu erkunden. Wir freuen uns auf Euer kommen.

Viele Grüße

FFW Thüngersheim
Sandro Saccavino
1. Kommandant