Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 1. April 2015

Erste Etappe der Feuerwehrlaufbahn


Veränderungen bei der Grundausbildung

Lkr. Würzburg / Bereich Mitte - Neue Wege bei der Grundausbildung gehen die Feuerwehren in Bayern. Auch in der Inspektion Mitte mit Kreisbrandinspektor Heiko Drexel an der Spitze ist man dieses Jahr das erste Mal den neuen Weg gegangen.

Die Feuerwehrgrundausbildung in der bisherigen Form wurde im Laufe des vergangenen Jahres durch die modulare Truppausbildung bayernweit abgelöst. Dieser neue Lehrgang ist eine Truppausbildung, die mit der Qualifikation Truppführer abschließt und modular aufgebaut ist, so dass die Ausbildung jeder Feuerwehr, unabhängig von der Ausstattung, gerecht wird. Neue Themen, wie z.B. alternative Energien und Fahrzeugantriebe aber auch der Umgang mit Medien wie Facebook oder Twitter wurden in den Lehrplan mit aufgenommen. Zusätzlich wird der neue Digitalfunk geschult und ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Wo früher noch 5 verschiedene Lehrgänge notwendig waren, müssen jetzt die angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner nur noch die modulare Truppausbildung ablegen.

36 junge Frauen und Männer aus den Feuerwehren Kirchheim, Albertshausen, Eibelstadt, Geroldshausen, Goßmannsdorf, Gaubüttelbrunn, Kleinochsenfurt, Ochsenfurt, Sommerhausen, Frickenhausen, Reichenberg und Hopferstadt stellten sich nun den Herausforderungen.

Fünf Wochen lang ging es hier in Theorie und Praxis zur Sache, davon je zweimal pro Woche werktags abends und fünf ganze Samstage. Rund 80 Stunden wurde gelernt, geübt und trainiert. Insgesamt 32 ehrenamtliche Ausbilder wurden für diesen Lehrgang benötigt.

In der Praxis waren alle möglichen Einsatzmittel zur Brandbekämpfung gefragt. Auch die Geräte zur technischen Hilfeleistung kamen zum Einsatz, wie beispielsweise Motorsäge, Trennschleifer oder Hebekissen. Höhepunkt des praktischen Teils war die Menschenrettung aus einem verunglückten Personenwagen, der mit hydraulischen Geräten nahezu vollständig zerlegt wurde.

Mit dem hohen Leistungsstand und den Prüfungsergebnissen waren die Führungskräfte am Ende sehr zufrieden. Die durchschnittliche Punktzahl lag bei 42 Punkten. Die volle Zahl von 50 Punkten erreichte Sebastian Dürr aus Kirchheim.

Zum Lehrgangsabschluss konnte dann Lehrgangsleiter KBM Jürgen Deppisch sowie KBI Heiko Drexel allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zur bestandenen Prüfung gratulieren und Ihnen das wohlverdiente Zeugnis überreichen.

Bericht und Foto: Bereich Mitte, KBI Heiko Drexel