Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 20. April 2015

Erfolgreiche Gemeinschaftsübung in Acholshausen

Acholshausen/Tückelhausen - Die Feuerwehren aus Acholshausen (Abschnitt Süd) und Tückelhausen (Abschnitt Mitte) trafen sich am Montag, den 13.04.2015 zu einer abschnittsübergreifenden Gemeinschaftsübung in Acholshausen. Als Übungsobjekt hatte sich Kommandant Benedikt Körner eine Feldscheune am Ortsrand von Acholshausen ausgesucht. Das Einsatzszenario war folgendes: In einer Scheune wurden bei einer Gasexplosion in einem abgestellten Wohnmobil vier Personen verletzt.

Die Feuerwehr Acholshausen sperrte die Straße und baute eine 180m lange B-Leitung vom nächsten Hydranten bis zum Einsatzort auf. Zeitgleich rüstete sich ein Trupp unter PA aus um in das Gebäude vorzudringen. Die Kameraden aus Tückelhausen sperrten die Straße zur WÜ46 mit Hilfe ihres Verkehrssicherungsanhänger ab und legten eine zweite B-Leitung von einer naheliegenden Zisterne bis zum Übungsobjekt. Auch von Tückelhausen rüstete sich ein Trupp unter PA aus um als Sicherungstrupp bereit zu stehen. Nachdem die erste Person in Sicherheit gebracht wurde und der Brand abgelöscht war, begaben sich die Kameraden aus Tückelhausen in das Gebäude. Die zweite Person wurde ebenso schnell gerettet. Bei beiden geretten Personen wurde eine Bewusstlosigkeit auf Grund des Rauches angenommen.

Im Dach der Scheune befanden sich zwei weitere Personen, die noch bei Bewusstsein waren, da hier der Rauch nicht nach oben dringen konnte. Allerdings konnten sich die Personen nicht selbst befreien, da die Scheune im Erdgeschoß vollständig verraucht war. Diese Personen wurden, nachdem das Erdgeschoß größtenteils rauchfrei war, mittels Brustbund über eine festangebrachte, senkrechte Leiter gerettet. Die Ersthelfer der FF Acholshausen übernahmen die weitere Betreuung.
Im Abschlussgespräch erläuterten die Beobachter Kommandant Benedikt Körner und KBM Markus Dürr ihre Eindrücke von der Übung. Im Großen und Ganzen verlief die Übung zur Zufriedenheit der beiden Kommandanten und des KBMs. Einzig ein paar Kleinigkeiten waren zu bemängeln.

Die Führung der anwesenden Feuerwehren war sich einig, dass eine Gemeinschaftsübung viel öfter abgehalten werden sollte. Gerade im Rückblick auf die letzten Einsätze der vergangenen Monate.
Im Juni ist bereits eine weitere Gemeinschaftsübung in Acholshausen geplant, so der Kommandant der Feuerwehr Acholshausen.








Bericht und Fotos: FF Acholshausen, 1. Kdt. Benedikt Körner